Straße © pixabay

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VERWALTUNGSKOSTEN

BUNDESFERNSTRASSEN

Im Bundesfernstraßenbau, d.h. bei Bundesautobahnen und Bundesfernstraßen, handelt das Land im Rahmen der Auftragsverwaltung für den Bund, muss aber die Planungskosten fast vollständig selbst aufbringen.

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930 Millionen

LANDESSTRASSEN

SANIERUNGSOFFENSIVE 2016 BIS 2025

Bis 2025 sollen rund 640 Kilometer Landesstraße saniert werden, davon 600 Kilometer in den ländlichen Räumen Hessens.

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Bus mit Fahrradträger © NVV

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FACHZENTRUM

MOBILITÄT IM LÄNDLICHEN RAUM

Um auch für ländliche Gebiete zukunftsfähige Ansätze zu finden, haben der Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV und der Nordhessische Verkehrsverbund NVV im Juni 2017 mit Unterstützung des Landes Hessen das Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum eingerichtet.

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E-Auto © pixabay

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FÖRDERPROGRAMM

ELEKTROMOBILITÄT IN LÄNDLICHEN RÄUMEN

Im Rahmen seiner laufenden Aktivitäten zur Förderung der Elektromobilität unterstützt das hessische Wirtschaftsministerium eine Reihe von Projekten, die Elektromobilität in ländlichen Räumen erproben.

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Haltestelle © pixabay

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ÖPNV

STUNDENTAKT IM ÖPNV

Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) hat begonnen, den Stundentakt (Montag bis Freitag ca. 6-20 Uhr) im regionalen Busverkehr, wo noch nicht vorhanden und in gemischt lokalen/regionalen Linien, auszurollen.

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Bürgerbus © Sabrina Feige

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MOBILITÄT

PROJEKT „BÜRGERBUS“

Bürgerbusse ergänzen die bestehenden Mobilitätsangebote, sie können und sollen aber den ÖPNV nicht ersetzen. Mit deren Förderung soll zudem bürgerschaftliches Engagement im Bereich Mobilität in ländlichen Kommunen unterstützt werden.

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Schienenverkehrsstation © Christoph Rau Photographie, Darmstadt

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HERSTELLUNG DER BARRIEREFREIHEIT

KLEINE UND GRÖSSERE SCHIENENVERKEHRSSTATIONEN

Im Juli 2016 zeichnete der Bund die Sammelvereinbarung zum ZIP-Teilprogramm „Herstellung der Barrierefreiheit kleiner und größerer Schienenverkehrsstationen“ - ein Symbol für die enge Zusammenarbeit von Bund, Ländern und den Eisenbahninfrastrukturunternehmen.

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Barrierefreiheit

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PRÜFUNG UND AUFNAHME VON VORHABEN

REAKTIVIERUNGSPOTENZIALE VON SCHIENENVERKEHRSSTRECKEN

Auf der Grundlage des Mobilitätsfördergesetzes prüft das Land Hessen die Potenziale für Streckenreaktivierungen und nimmt Vorhaben in die Nahverkehrspläne auf.

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Kinder spielen auf dem Feld

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FLURNEUORDNUNG

DEM LÄNDLICHEN CHARAKTER ANGEPASSTE INFRASTRUKTURMASSNAHMEN

Verbesserung der Agrarstruktur im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsansätze, nachhaltige Stärkung und Entwicklung der Infrastruktur, Erhalt der Biologischen Vielfalt.

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Verkehrszeichen © pixabay

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STÄRKUNG LÄNDLICHER RÄUME

LEISTUNGSFÄHIGE INFRASTRUKTUR FÜR FUSS- UND RADVERKEHR

Das HMWEVW hat zur Stärkung des Radverkehrs im ländlichen Raum 2018 das Projekt „Radfahren neu entdecken“ gestartet.

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Nahmobilität Mobiles Hessen 2030 © HMWEVW, Corinna Spitzbarth

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STÄRKUNG DES RADVERKEHRS

DIE MÖGLICHKEIT DER ERPROBUNG VON ELEKTRISCH UNTERSTÜTZTEN FAHRRÄDERN EINSCHLIESSLICH LASTENRÄDERN – RADFAHREN NEU ENTDECKEN

Mit dem Projekt "Radfahren neu entdecken" soll Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, in ihrem Alltag elektrisch unterstützte Fahrräder über mehrere Wochen praktisch einzusetzen und deren Eignung für ihre Einsatzzwecke auszuprobieren.

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Radschnellverbindung © HMWEVW, Corinna Spitzbarth

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REGIONEN VERNETZEN

RADSCHNELLVERBINDUNGEN

Radschnellverbindungen sind qualitativ hochwertige und leistungsstarke Radverbindungen, durch die neue Reichweiten für den Radverkehr erschlossen werden. Das Land Hessen hat 2018 im Rahmen einer Korridorstudie zu Radschnellverbindungen in Hessen 42 Korridore mit Potenzial für Radschnell- bzw. Raddirektverbindungen identifiziert.

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Lastenrad © pixabay

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NACHHALTIGE MOBILITÄT

(E-)LASTENRADFÖRDERUNG

Ziel der, vom Hessischen Umweltministerium am 31. Juli 2020 erstmals begonnenen, Lastenradförderung ist die Stärkung einer nachhaltigen Mobilität.

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365 Euro

FLATRATE-TICKET

SENIORENTICKET HESSEN

Das Seniorenticket Hessen kostet 365 Euro im Jahr und wurde zum 01.Januar 2020 hessenweit eingeführt.

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© Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

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FLATRATE-TICKET

SCHÜLERTICKET HESSEN

Um etwaige Einnahmeverluste der Verkehrsverbünde durch das vergünstigte Schülerticket auszugleichen, stellt das Land pro Schuljahr bis zu 20 Mio. € zur Verfügung.

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Monitor mit Diagrammen und Zahlen © pixabay

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Links, Konzepte, Analysen, Studien

Hier finden Sie interessante Beiträge zum Thema aus Wissenschaft, Politik und Praxis.

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Datenblatt und Taschenrechner ©pixabay

Breitband © Gundolf Renze / Adobe Stock