Netzwerktreffen Dorfwettbewerb © HA Hessen Agentur GmbH / Dennis Möbus

„Unser Dorf hat Zukunft“

Netzwerktreffen zum Dorfwettbewerb 2022

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 fand das Netzwerktreffen zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Die Veranstaltung richtete sich an alle Engagierten, die in der Wettbewerbsrunde 2022 mitgewirkt haben. Das Netzwerktreffen wurde in diesem Jahr erstmalig ausgerichtet. Ziel war der Austausch untereinander, das Netzwerken und die Weitergabe von Erfahrungen. In der Erich-Valeske-Halle in Mensfelden kamen rund 50 Personen zusammen – darunter Engagierte aus den Dörfern, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, Vertreterinnen und Vertreter der Landkreise sowie Verantwortliche aus dem Hessischen Umweltministerium.

Nach einer Begrüßung von Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (Gemeinde Hünfelden), Referatsleiter Mathias Trümner (HMUKLV) und Jana Schäfer (Servicestelle Vitale Orte 2030) ging es direkt mit einem kleinen Kennenlern-Spiel weiter. Durch gezielte Fragen zur Beteiligung und Mitwirkung im Dorfwettbewerb (z.B. Wer hat sich mit seinem Dorf beteiligt? In welcher Funktion ist man dabei? Wer ist eine Vertreterin/ ein Vertreter der Landkreise?) bot sich den Teilnehmenden die Möglichkeit durch Aufstehen und Umschauen einen Überblick über die anwesenden Personen zu gewinnen. So konnten gleich zu Beginn erste Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte festgestellt werden, die in der späteren Austauschrunde vertieft werden konnten.

Wer sich im Dorfwettbewerb engagiert, tut das mit viel Engagement und Herzblut. Das haben die zahlreichen guten Ideen und Ansätze aus den 72 Dörfern der Wettbewerbsrunde 2022 gezeigt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden vier Impulsvorträge durch teilnehmende Dörfer aus der vergangenen Wettbewerbsrunde vorgestellt. Die Referentinnen und Referenten teilten u.a. ihre Erfahrungen bei der Planung, Umsetzung und Verstetigung der Projekte und stellten ihre Herangehensweisen vor. Im Anschluss gab es umfangreiche Möglichkeiten, sich an Stellwänden zu den Themen der Impulsvorträge weiterführend zu informieren und mit den Verantwortlichen inhaltlich zu diskutieren. Neben den vier vorgegebenen Themen gab es auch die Möglichkeit Anregungen, Ideen und Kommentare am offenen Themenspeicher zu hinterlassen. Außerdem konnte die Phase von den Teilnehmenden zum offenen Austausch und besseren Kennenlernen anderer engagierter Personen genutzt werden. Das Netzwerktreffen sorgte für viele interessante Einblicke in die Projekte der Dörfer, angeregte Gespräche und einen intensiven Austausch der Teilnehmenden.

Nachfolgend finden Sie eine Fotodokumentation der Veranstaltung inklusive Fotos der Stellwände. Die Vorträge der vier Dörfer stehen weiter unten zum Download bereit.

Impressionen der Veranstaltung

Copyright aller Fotos: HA Hessen Agentur GmbH / Dennis Möbus

Downloads zum Netzwerktreffen

Programm der Veranstaltung

Flyer

Impulsvortrag Mensfelden: Prozesse und Verstetigung im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Referierende: Christina Weber-Reusch, Holger Schmidt
Präsentation Mensfelden

Impulsvortrag Freienhagen: Initiativgruppe Baubelebung

Referierende: Jürgen Schuh, Martin Schwechel
Präsentation Freienhagen
Erläuterungen zur Präsentation

Impulsvortrag Niederelsungen: Verein zur Förderung der Dorfentwicklung und Gemeinschaftspflege

Referierende: Thomas Schäfer, Axel Götte
Die Freigabe der Präsentation steht noch aus.

Die Präsentation zum Thema „Energiegenossenschaft Wasenberg eG“ kann nicht veröffentlicht werden.

Blumenschmiede

BücherBox am Heinrich-Schröder-Haus