Digitales Netzwerk © pixabay

WETTBEWERB

"HESSEN SMART GEMACHT - MITEINANDER LOKAL DIGITAL 2020 "

Ob der Einkauf oder die Kinderbetreuung – in Hessen haben viele Kommunen, Startups, Vereine, Initiativen und Unternehmen Ideen gefunden, um bestehende Probleme und Herausforderungen digital zu lösen. Um diesen Projekten ein Gesicht zu geben und sie zu unterstützen, wurde der Wettbewerb „Hessen smart gemacht – Miteinander lokal digital 2020“ im Jahr 2022 zum zweiten Mal. Prämiert wurden Ansätze und Ideen, die auf andere Kommunen und Bereiche übertragen werden können und das Miteinander stärken.

84 Projekte haben sich in den vier Kategorien „Smarte Gemeinschaft“, „Smarte Beteiligung“, „Smarte Helfer“ und „Smartes Lernen“ bis Ende April 2022 beworben. In jeder Kategorie wurden jeweils drei Preise vergeben, die mit 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert sind.

Zu den Gewinnern zählt zum Beispiel die Gemeinde Fränkisch-Crumbach mit der „Beteiligungsplattform für kommunale Bauprojekte“ Auf der Plattform werden Grundrisse von Bauplänen maßstabsgetreu digital abgebildet. Bürgerinnen und Bürger können ihre Anmerkungen direkt auf dem Lageplan verschriftlichen und die Ergebnisse dienen den kommunalen Gremien als Entscheidungsgrundlage.

Alle Gewinnerprojekte und Projektträger finden sie unter staatskanzlei.hessen.de.

© HMinD

Digitaler Service Point der hessischen Justiz© HMdJ