Mobilfunkmast © Adobe Stock/Dieter Pregizer

MOBILFUNKVERFÜGBARKEIT

Bei der Mobilfunkversorgung erreicht Hessen aktuell eine LTE-Versorgung von 99,8 % der Haushalte aus allen Netzen (TÜV Rheinland, Stand September 2022). Zudem konnte erreicht werden, dass die Quote der Haushalte, die alle drei Netze empfangen, mit einem Zuwachs von mehr als 20 Prozentpunkten auf über 95 % gesteigert werden konnte. Damit wird insbesondere im ländlichen Raum die Wahlfreiheit der Konsumentinnen und Konsumenten gesteigert.

Hand in Hand besser versorgt: Erfolgreiche Kooperation der Akteure wird fortgesetzt

Im September 2018 wurde zwischen der hessischen Landesregierung und den drei etablierten Mobilfunknetzbetreibern Deutsche Telekom, Telefónica und Vodafone ein Mobilfunkpakt geschlossen und die Weichen für eine noch leistungsfähigere Mobilfunkinfrastruktur gestellt: Hessen hat für investitionsfördernde Rahmenbedingungen gesorgt, Genehmigungsprozesse und Bürokratie beschleunigt bzw. abgebaut und im Gegenzug haben die Netzbetreiber den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Hessen stark vorangetrieben. In der dreijährigen Laufzeit des Paktes wurden mehr als 5.700 Standorte neu errichtet oder modernisiert. Das hat sich insbesondere auf die Versorgung im ländlichen Raum ausgewirkt. Die Stimulierung und Beschleunigung des marktgetriebenen Ausbaus zeigt sich auch deutlich in der Verringerung der sogenannten grauen Flecken, den Orten wo bisher nur ein Mobilfunkanbieter verfügbar sind. Hier wurde der Anteil der dreifach versorgten Haushalte um über 20 Prozentpunkte gesteigert. Verbindungsabbrüche werden so weiter deutlich reduziert und die Wahlfreiheit der Nutzer weiter verbessert.

Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang auch die Novellierung der Hessischen Bauordnung, durch die Anhebung der genehmigungsfreien Masten von 10 Meter auf 15 Meter, sowie die Verringerung der Abstandsflächen von 0,4H auf 0,2H wurde in Hessen aktiver Bürokratieabbau betrieben und das Land hat sich im bundesweiten Vergleich in eine Vorreiterrolle begeben.

An den besonderen Erfolg des ersten Mobilfunkpaktes möchte die hessische Landesregierung gemeinsam mit den drei Mobilfunknetzbetreibern anknüpfen: Mit dem Zukunftspakt Mobilfunk für Hessen wurde der Grundstein für eine noch bessere Versorgung gelegt, das vom ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier sowie den Vorständen der Mobilfunknetzbetreiber unterschriebene Dokument verschriftlicht die weitere zielführende und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das neue Dokument umfasst „Mobilfunkversorgung und Netzqualität“, „Verfahrensbeschleunigung“, „Dialog und Transparenz“ sowie den „politischen Rahmenbedingungen“ die vier zentralen Säulen, die den Mobilfunkausbau in Hessen bis Ende 2024 beschleunigen und die Versorgung mit aktuellen und zukünftigen Mobilfunkstandards deutlich verbessern werden.

Mit der im Breitbandbüro Hessen eingerichteten Kompetenzstelle Mobilfunk bietet das Land Hessen zudem eine Möglichkeit für Anfragen von Bürgern, Kommunen und Unternehmen vor Ort:

Telefon: 0611 95017-8467

E-Mail: knut.ehrhardt@htai.de

Breitband © Gundolf Renze / Adobe Stock

© HMinD