DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Funktionsverbesserung Alte Schule Niederlistingen
Breuna

Während der Erarbeitung des IKEK wurde von den Bürgern der Gemeinde Breuna die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes zur Funktionsverbesserung des Gebäudes "Alte Schule" im Ortsteil Niederlistingen als Projekt benannt. Da das Gebäude stark sanierungsbedürftig war, sollten neben dem Nutzungskonzept auch notwendige Gebäudeerhaltungsmaßnahmen ermittelt werden. Das Ziel lautete: "Sanierung und Erhalt des Gebäudes "Alte Schule" im Ortsteil Niederlistingen als Treffpunkt für die Bürger der Gemeinde Breuna."

Das Gebäude befand sich im Eigentum der Gemeinde Breuna. Neben zwei Mietwohnungen befanden sich Räumlichkeiten für Vereine, der gemeindliche Jugendraum und eine Bücherei im Objekt. Das Gebäude wurde somit von mehreren Generationen genutzt, was aufgrund der Sanierungsbedürftigkeit zuletzt nur eingeschränkt möglich war. Vor der Erstellung des Nutzungskonzeptes sollte die Bausubstanz des Gebäudes ermittelt werden. Dadurch sollte festgestellt werden, ob die Bausubstanz überhaupt eine Optimierung der Räumlichkeiten zulassen würde und ob eine Sanierung wirtschaftlich darstellbar wäre. Im Verlauf der Ermittlung des Gebäudezustandes stellte sich jedoch heraus, dass eine Sanierung mit sehr hohen Kosten verbunden wäre. Sogar der Abriss/Neubau wurden thematisiert. Während dieser Zeit wurde der Gemeinde ein Kaufinteresse von einem Bürger unterbreitet. Daraufhin wurde eine vorzeitige Beendigung des Projektes beschlossen. Fazit der Gremien war, dass es schön gewesen wäre, wenn die "Alte Schule" ein neuer Ort der Begegnung geworden wäre, jedoch nicht um jeden Preis. Mittlerweile wurde das Gebäude an den Interessenten veräußert. Dieser hat das für den Ort bedeutsame Haus liebevoll saniert, dadurch für den Ort erhalten und vier neue Mietwohnungen geschaffen. Für den Treffpunkt soll nun das Dorfgemeinschaftshaus erweitert werden.
Privatperson
Privat
  • Wohnraumschaffung
  • Kultur
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Baukultur / Siedlungsbild
-
-
6.060
3.556
Nein
Sabrina Käseberg / Ralf Hartmann
Gemeinde Breuna - Bauamt


Alte Schule vorher, Foto: Gemeinde Breuna
Alte Schule vorher, Foto: Gemeinde Breuna
geplante Außenansicht, Foto: Mario Fischer
geplante Außenansicht, Foto: Mario Fischer
Innenansicht, Foto: Mario Fischer
Innenansicht, Foto: Mario Fischer

Zurück