DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Multifunktionsplatz Diemelsee in Benkhausen
Diemelsee

Mit dem Projekt "Multifunktionsplatz Diemelsee in Benkhausen" wird eine nachhaltige Verbesserung der Freizeitinfrastruktur für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Diemelsee eintreten. Des Weiteren konnte die Zahl der leerstehenden Wohn- und Wirtschaftsgebäude reduziert und ein städtebaulicher Problembereich beseitigt werden.

Die Bestandserfassung im Rahmen der Dorfentwicklung hat gezeigt, dass das infrastrukturelle Angebot der Gemeinde Diemelsee im Bereich Freizeit einige Defizite aufweist. Diese Defizite zeigen sich vor allem in den Bereichen Angebotsvielfalt und Ausstattung und wurden durch die Zielgruppe der 10 bis 18-jährigen Einwohner der Gemeinde kritisiert. Vor diesem Hintergrund entwickelten die Kinder und Jugendlichen der Kommune das Projekt "Multifunktionsplatz Diemelsee", ein Freizeitsportfeld mit unterschiedlichen Sportmöglichkeiten (u.a. Basketball, Feldhockey, Tennis, Fußball). Für die Umsetzung des Projektes wurde ein Grundstück im Ortsteil Benkhausen vorgesehen. Das Grundstück wurde durch die Gemeinde erworben, das leerstehende Wohngebäude (eine Schrottimmobilie) wurde durch die Kommune abgerissen. In unmittelbarem Umfeld des Platzes befindet sich eine Kulturscheune und der Jugendraum.
Gemeinde Diemelsee
Öffentlich-Kommunal
  • Wohnumfeld/Siedlungsentwicklung
  • Kultur
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Dorfgemeinschafts- / Multifunktionshäuser
  • Dorfplätze, Frei- und Grünflächen
-
-
94.119
65.884
Nein

Gemeindeverwaltung Diemelsee

05633/9899-16

Zurück