VERANSTALTUNGEN

LAND und GENUSS Workshop: Strategien und Plattformen für die Vermarktung von regionalen Angeboten: Wissenschaft und Praxis im Dialog – Schwerpunkt Digitalisierung“ 22. Februar 2019 Tagungsort: Mövenpick Hotel Frankfurt

Für landwirtschaftliche Betriebe bietet das Thema Regionalität in Kombination mit der Digitalisierung enorme Perspektiven in Bezug auf Vermarktungskanäle und die Entwicklung neuer Betriebszweige, insbesondere im städtischen Gebiet.

Um die Potentiale der Regionalität in der Vermarktung für Landwirte stärker zu nutzen, bedarf es innovativer Strategien und Plattformen für die urbanen Zentren.


Am Beispiel Hessens und des Rhein-Main Gebietes werden wir die folgenden Fragen untersuchen:

  • Welche Konzepte und Angebote funktionieren und was sind die Erfolgsfaktoren?
  • Welchen Herausforderungen stellen wir uns?
  • Können sich Landwirte und Regionen gemeinsam organisieren? Gibt es Erfolgsmodelle?
  • Was ist der aktuelle Stand der Forschung?

Der kostenfreie Workshop hat zum Ziel, gemeinsam mit Vertretern aus Wissenschaft und Praxis Lösungen zu erarbeiten, wie die regionalen Besonderheiten und Angebote in Bezug auf Produkte, Spezialitäten und ländlichen Tourismus besser mit den Bedürfnissen der städtischen Bevölkerung zusammengebracht werden können.

Dabei soll insbesondere das Thema Digitalisierung in den Fokus gerückt werden. Sie bietet den Landwirten große Potentiale bei der Vermarktung von Produkten und touristischen Angeboten. Zugleich bestehen große Herausforderungen z.B. bei der Ausgestaltung neuer Vertriebskanäle, aber auch dem Zugang zu schnellem Internet und dem Mobilfunknetz.