DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Umbau ehemaliges Milchhaus zum Dorftreff
Battenberg

Die ehemalige Milchsammelstelle von Laisa stand seit vielen Jahren leer. Auch optisch befand sich das Gebäude in der Ortsmitte zwischen Kirche, Kinderspielplatz und Fachwerk-Heimatmuseum in keinem guten Zustand mehr. Ziel war es daher, das leer stehende Gebäude zu einem Dorftreff umzubauen. Der Grundriss des bestehenden Gebäudes wurde vergrößert. Außerdem ist eine behindertengerechte Toilette vorgesehen, die auch von außen zugänglich ist (für Besucher des Spielplatzes, des Gottesdienstes und des Weihnachtsmarktes.)
Beispiele für künftige Nutzungen: Sonntagscafé einmal pro Monat, Rastplatz für Wanderer u. Radfahrer, Cafeteria beim Weihnachtsmarkt, Unterkunft für Ferienspiele, Raum für das Saftpressen (Küche), Wachhäuschen für das Rückersfest, Aufenthalt für Veranstaltungen der ev. Kirchengemeinde.
Magistrat der Stadt Battenberg (Eder)
Öffentlich-Kommunal
  • Freizeit-und Naherholung
  • Kultur
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Dorfgemeinschafts- / Multifunktionshäuser
-
-
95.900
78.100
Nein

Stadtverwaltung Battenberg (Eder)


Dorftreff Laisa, Foto: Jörg Paulus
Dorftreff Laisa, Foto: Jörg Paulus

Zurück