REGIONALENTWICKLUNG IN HESSEN

Neugestaltung Wohnmobil-Stellplatz
Odenwald

Der Wohnmobilstellplatz am Bahndamm in Bad König liegt sehr attraktiv in der Nähe des Stadtzentrums und der Odenwald-Therme, bot den Touristinnen und Touristen jedoch keine Camping-Infrastruktur. Da der Wohnmobil-Tourismus in den letzten Jahren beständig wächst und Wohnmobilisten den Kommunen und Regionen nicht unerhebliche zusätzliche Einnahmen bringen können, beabsichtigte die Stadt Bad König über eine Aufwertung des Stellplatzes dieses Touristen-Segment zu erschließen.

Durch eine Erweiterung der Stellfläche für bis zu 14 Wohnmobile sowie durch die Anschaffung von Infrastruktur ( winterfeste Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Stromanschlüsse, E-Bike-Ladestellenschrank, WLAN, Beleuchtung, Mülleimer, Infotafeln, etc.) wurde der Stellplatz neu gestaltet und modernisiert. Er entspricht damit zukünftig der Kategorie „Kurzzeit- / Touristikplatz“ , auf dem Reisende für bis zu drei Nächte stehen können.

Hervorzuheben ist die Verknüpfung des Stellplatzes mit der Odenwald-Therme. Da der Gesundheitstourismus in Bad König einen hohen Stellenwert hat und man diese Stärke weiter ausbauen will, sollen Nutzer des Stellplatzes eine Ermäßigung für den Thermen-Eintritt erhalten.

Durch die Nähe zu weiteren touristischen, gastronomischen und landschaftlichen Highlights, sowie durch die Anbindung an den Fernradweg R4, ist der Wohnmobilstellplatz ganzjährig attraktiv.
Magistrat der Stadt Bad König
Öffentlich-Kommunal
Stadt Bad König
Nein
  • Freizeit-und Naherholung
  • Tourismus
2021
2023
81.279
68.298
Nein
Marion Fischer
Bewilligungsstelle des Odenwaldkreises
ma.fischer@odenwaldkreis.de
06062 70-1834
Abtl. Dorf- und Regionalentwicklung Odenwaldkreis
Abtl. Dorf- und Regionalentwicklung Odenwaldkreis
Magistrat der Stadt Bad König
Magistrat der Stadt Bad König

Zurück