DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Mehrgenerationenplatz Bürgerhauswiese in Launsbach
Wettenberg

Im Vorfeld fand ein Planungsfest mit hoher Bürgerbeteiligung statt. Hier konnten vorgegebene Vorschläge bewertet und freie Wünsche niedergeschrieben werden. Aus den Ergebnissen erarbeiteten Landschaftsarchitekten gemeinsam mit einer Planungsgruppe aus interessierten Bürgern und Vertretern von Schule , Kita und Gemeinde ein Gestaltungskonzept.
Besonderes Augenmerk wurde auf eine behindertengerechte Nutzbarkeit der Anlage gerichtet. Eine entsprechende Wegeführung und zwei neue Behindertenparkplätze wurden zu diesem Zweck geplant. Es entstehen Spielbereiche für verschiedene Altersgruppen, Generationenschwinger und Wackelbank bieten Spaß für Jung und Alt. Ein runder Sitzplatz mit Sprudelstein, der auf der Wunschliste der Senioren ganz oben stand, ein öffentliches Bücherregal zum privaten Tausch von Büchern, gemütliche Wellenbänke und ein Internet-Hotspot sind weitere Ausstattungsmerkmale.
Gemeinde Wettenberg
Öffentlich-Kommunal
  • Dorfplätze, Frei- und Grünflächen
  • Freizeit-und Naherholung
  • Kultur
-
-
195.000
162.000
Nein
Tanja Meyer / Anja Bechthold
Gemeinde Wettenberg


Plan der künftigen Bürgerhaus-Wiese / Urheber Gemeinde Wettenberg
Plan der künftigen Bürgerhaus-Wiese / Urheber Gemeinde Wettenberg

Zurück