DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Abriss eines Wohnhauses in Hergershausen
Alheim

Das besonders im Innenbereich stark verfallene Wohnhaus steht bereits seit vielen Jahren leer. Nachdem die Erben sich nicht um die Wiederherstellung des Hauses kümmern konnten, beschloss die Steuerungsgruppe und der Gemeindevorstand, das Haus zu kaufen und abzureißen. Zu beachten waren allerdings strenge Auflagen der unteren Naturschutzbehörde, Nistmöglichkeiten für Mauersegler, Fledermäuse, Sperlinge und Schwalben zu stellen. Vor Abriss musste ein Artenschutzgutachten erstellt werden. Zudem stand nur eine kurze Zeitspanne für den Abriss zur Verfügung. Nach dem Abriss wurden entsprechende Nistmöglichkeiten an der angrenzenden Kirche angebracht. Das Folgeprojekt konnte noch nicht ausgeschrieben werden.
Gemeinde Alheim
Öffentlich-Kommunal
  • Wohnumfeld/Siedlungsentwicklung
-
-
29.907
20.093
Nein
Petra Herzig
Gemeinde Alheim
herzig@alheim.de
06623 9200-37

Zurück