DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Dorfplatz Oberlauken
Weilrod

Der Dorfplatz in Oberlauken war in der Vergangenheit nicht mehr als Dorfplatz erkennbar, sondern wurde zuletzt nur noch als Parkplatz durch die Anwohnerinnen und Anwohner genutzt. Das unter Denkmalschutz stehende „Alte Geschichtshaus“ wurde durch einen Privaten aufwendig saniert. Das war der Anstoß, im Rahmen der Dorfentwicklung, sich Gedanken über eine Neugestaltung der Dorfmitte zu machen. In unzähligen Terminen und Abstimmungsgesprächen mit Ortsbeirat, Planungsgruppe Dorfgemeinschaft, Fachplaner, Amt für den Ländlichen Raum und dem Bauamt wurden diverse Planungen entwickelt, die dann im Rahmen einer Ortsbeiratssitzung der Dorfgemeinschaft vorgestellt wurde. Die Platzbegrünung erfolgte durch einen dominanten großkronigen Baum in der Platzmitte und kleinkronigen Bäumen (kleiner Kugel-Feldahorn und Felsenbirne). Im Pflanzbeet wurden diverse kleinwüchsige Bepflanzungen angelegt. Durch die Neugestaltung des Platzes wurde dieser Platz als Treffpunkt im Dorf attraktiver und wird somit zukünftig besser genutzt werden. Die Bänke und Tische, die auf dem Platz angeordnet wurden, sollen zum Verweilen einladen.
Gemeinde Weilrod
Öffentlich-Kommunal
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Dorfplätze, Frei- und Grünflächen
  • Baukultur / Siedlungsbild
-
-
45.117
39.120
Nein
Carsten Filges
Gemeinde Weilrod - Bauamt
filges@weilrod.de
06083 9509-47
Dorfplatz Oberlauken, Foto: Carsten Filges
Dorfplatz Oberlauken, Foto: Carsten Filges
Oberlauken Dorfplatz; Foto: Carsten Filges
Oberlauken Dorfplatz; Foto: Carsten Filges
Schnepfenbachweiher, Foto: Carsten Filges
Schnepfenbachweiher, Foto: Carsten Filges

Zurück