DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Erneuerung Ochsenstallplatz Riedelbach
Weilrod

Bis in die 1960er Jahre stand auf dem heute „Ochsenstallplatz“ genannten Grundstück in der Riedelbacher Langstraße der gemeindliche Bullenstall. Im Zuge der Dorfverschönerung wurde er 1969 abgerissen und die Fläche als Platz angelegt. Der Platz wurde einige Jahre als Marktplatz genutzt. Jetzt findet einmal im Jahr der Nikolausmarkt dort statt sowie die Abschlussveranstaltung vom Laubmännchen. Seit Sommer 2016 wurde der Bürgertreff einmal im Monat dort etabliert, der gut angenommen wird. Durch die Neugestaltung des Platzes wurde dieser Platz als Treffpunkt im Dorf attraktiver und wird somit zukünftig besser genutzt werden. Die Größe der Platzfläche wurde beibehalten und der Platz neu gepflastert. Die Platzeinfassung erfolgte durch Steinquader (Sandstein) die auch als Sitzflächen nutzbar sind. Damit der Dorftreff hier auch bei schlechter Witterung zwanglos stattfinden kann, wurde eine zweiseitig offene, Holzhütte mit pyramidenförmigem Dach errichtet. Die Hütte wurde mit Sitzbänken und einer Grillstelle in der Mitte errichtet. Die Hütte soll beim Nikolausmarkt auch als Verkaufsbude genutzt werden. Zur Straße hin wurde der Platz mit einzelnen Sandsteinblöcken gegen Befahren gesichert.
Gemeinde Weilrod
Öffentlich-Kommunal
  • Freizeit-und Naherholung
  • Kultur
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Dorfplätze, Frei- und Grünflächen
-
2018
18.687
19.609
Nein
Carsten Filges
Gemeinde Weilrod - Bauamt
filges@weilrod.de
06083 9509-47
Ochsenstallplatz, Foto: Carsten Filges
Ochsenstallplatz, Foto: Carsten Filges
Ochsenstallplatz, Foto: Carsten Filges
Ochsenstallplatz, Foto: Carsten Filges

Zurück