DORFENTWICKLUNG IN HESSEN

Generationentreff Salmünster
Bad Soden-Salmünster

Im Rahmen der Umsetzung des IKEK wurde das Konzept eines Generationentreffs in Stadtteil Salmünster im ehemaligen Kosidlogebäude am Schleifrashof in innerstädtischer Lage entwickelt.
Mit dem Generationentreff soll das Vereinsleben, das generationsübergreifende Miteinander und das bürgerschaftliche Engagement gefördert und ein neuer Treffpunkt im Herzen der Altstadt geschaffen werden. Ziel ist die Belebung der Ortsmitte und die Verbesserung der Lebensqualität in Salmünster. Der Generationentreff soll unter der Eigenregie eines Trägervereins mit Unterstützung der Stadt betrieben werden.
Um ein nachhaltiges Konzept zu entwickeln, wurde eine Voruntersuchung in die Wege geleitet. Im Rahmen eines Moderationsprozesses unter Einbindung der besonders relevanten örtlichen Gruppen wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt. So wurden Realisierungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen für eine Begegnungsstätte für generationsübergreifendes, bürgerschaftliches Engagement im Innenbereich des Kernstadtteils ermittelt. In mehreren Workshops wurden Standortvarianten erörtert sowie Raumbedarfe und Nutzungskonzepte entwickelt, welches die Bedürfnisse der aktiven Gruppen zusammenführt. Es entstand ein Treffpunktkonzept, das vielfältige Funktionen und Angebote abdeckt. Genannt werden können beispielsweise Café, Seniorentreffpunkt, Galerie, Vereinsnutzungen (Übungsräume, Kleinveranstaltungen, Sitzungen), Schulkinderbetreuung, Veranstaltungsflächen sowie Raumangebot für Kleinkunst und Veranstaltungen.
Stadt Bad Soden-Salmünster
Öffentlich-Kommunal
  • Dorfgemeinschafts- / Multifunktionshäuser
  • Konzepte, Machbarkeitsstudien
  • Moderation, Beteiligungsprozesse
-
-
1.200.000
1.000.000
Nein
Bürgermeister Dominik Brasch
Stadt Bad Soden-Salmünster



Zurück