Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation

Turnverbände in Nordhessen bei Digitalisierung unterstützt

Gleich zwei Turnverbände in Nordhessen können sich über Geld aus dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat 7.004 Euro an den Turngau Waldeck e.V. sowie 5.839 Euro an den Turngau Nordhessen e.V. auf den Weg gebracht. Das Programm unterstützt gemeinnützige Institutionen mit bis zu 15.000 Euro bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben.
„Ehrenamtliches Engagement ist in unserer Gesellschaft überall zu finden. Gerade deswegen ist es so wichtig, dort wo Menschen ihre Freizeit gestalten und Gemeinschaft gelebt wird, mit der Digitalisierung voranzuschreiten. Sport verbindet und bringt Menschen zusammen. Der digitale Wandel muss genau hier stattfinden“, sagte die Ministerin. „Ich freue mich, dass mit der Förderung des Landesprogramms auch beim Turngau Waldeck und Turngau Nordhessen ein digitaler Strukturwandel erfolgen kann.“
Mit neuer Hardware ausstatten und Newsletter einrichten
Um die internen Abläufe übersichtlicher und effektiver zu gestalten sowie die Kommunikation zu verbessern, will der Turngau Nordhessen e.V. in die Digitalisierung investieren. Daher sollen Geschäftsstelle und Bundesfreiwilligendienst mit entsprechender Hardware ausgestattet und die Anmeldung für Fortbildungen der Übungsleiterinnen und -leiter optimiert werden. Mittels eines Newsletters soll zudem die Information der Vereine verbessert werden. Der Vorstand hofft durch die stärkere Digitalisierung der Arbeit auf neue, junge Ehrenamtliche als Fachwarte oder Vorstandsmitglieder.
Vorsitzende Martina Hohmann-Michels: „Dank der Förderung hat der Turngau Nordhessen mehrere Maßnahmen bereits erfolgreich umgesetzt. Durch den Newsletter werden die Vereine aktuell informiert. Das neue Meldesystem zu Turngau-Fortbildungen ist eingerichtet und muss nun seine Feuertaufe bestehen. Nicht zuletzt ist der Turngau-Vorstand auch in dieser Zeit in der Lage, regelmäßig digitale Sitzungen durchzuführen und notwendige Aufgaben online abzusprechen.“

Der neue Vorstand des Turngaus Waldeck e.V. will seine Arbeit künftig deutlich digitaler gestalten. Mit dem Fördergeld will der Verband, der 70 Vereine betreut, eine Grundausstattung anschaffen, Schulungen besuchen und seine Homepage gestalten, damit Aus- und Fortbildungen für Trainerinnen und Trainer, sportliche Großveranstaltungen sowie Wettkämpfe einfacher zu bewerkstelligen sind.

„Sportlerinnen und Sportler online abholen“

Vorsitzende Dörte Fabry: „Wir freuen uns sehr über die Förderung und die Möglichkeiten, die das Programm ,Ehrenamt digitalisiert!‘ schafft.Als junges Team möchten wir die Sportlerinnen und Sportlerda abholen, wo sie täglich unterwegs sind – online! Mit Online-Vorstandsmeetings, Vereinsarbeit, Bildungsangeboten und Sportanleitungen (in Form von Videos und Bildern) halten wir – auch über die Coronazeit – den Kontakt und bleiben aktiv. Die Fördersumme hilft uns dabei, die technischen Voraussetzungen zu schaffen, worüber wir sehr dankbar sind.“

Mit dem Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ will das Land Hessen Digitalisierungsvorhaben unterstützen und fördern, um ehrenamtliche Organisationen im digitalen Strukturwandel, bei der veränderten Mitgliedergewinnung und -ansprache sowie der Optimierung eigener Prozesse zu fördern. Gefördert werden Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die der Vermittlung von Wissen über Digitalisierung, den praktischen Umgang mit modernen Technologien (Soft- und Hardware) oder der Einführung neuer Abläufe und Prozesse dienen, um adäquat neue Technologien in den Arbeitsalltag einbinden zu können. Ferner wird die Anschaffung geeigneter Hard- oder Software zur Optimierung interner Prozesse, der Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder Mitgliedern oder zur Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt. Die Fördersummen liegen zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Zurück