Hessische Staatskanzlei

Jugendwerkstätten Odenwald wollen Fördermitglieder digital gewinnen

Digitalisierung
Digitalisierung in Hessens Städten und Gemeinden

Die Digitalisierung soll nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern möglichst auch neue Mitglieder bringen. Das ist der Plan der Jugendwerkstätten Odenwald e.V. Der Verein darf sich daher über 14.386 Euro aus Mitteln des Förderprogramms „Ehrenamt digitalisiert!“ freuen, die Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus nun auf den Weg gebracht hat. Das Programm unterstützt gemeinnützige Institutionen mit bis zu 15.000 Euro bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsvorhaben.

„Ehrenamtliche Aktivitäten müssen auch unter schwierigen Rahmenbedingungen, wie wir sie vor allem seit der Corona-Pandemie erlebt haben und noch immer erleben, möglich bleiben. Eine entsprechende Hard- und Software ist dafür ein Muss“, sagte die Ministerin. „Gerade Jugendhilfsorganisationen leisten einen erheblichen Beitrag für unsere Gesellschaft. Daher unterstützt das Land Hessen mit dem Förderprogramm ,Ehrenamt digitalisiert!‘ gerne die Digitalisierungsvorhaben der Jugendwerkstätten Odenwald.“

Neue Soft- und Hardware für Homepage und Datenbank

Die Jugendhilfeeinrichtung im Odenwaldkreis, die Jugendliche und junge Erwachsene berät, will neue Soft- und Hardware anschaffen, um zum einen die Homepage zu erweitern und mit neuen Funktionen auszustatten. Zum anderen sollen auf diesem Weg und durch die Nutzung der digitalen Medien neue (Förder-) Mitglieder gewonnen werden. Ferner soll eine Datenbank aufgebaut werden, die bei der Bewältigung der Vereinsaufgaben hilfreich ist.

Geschäftsführerin Yvonne Niebsch: „Corona zeigt uns täglich, was es heißt, sich nicht mehr persönlich zu begegnen. Die Digitalisierung gibt uns die Chance, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Durch die großzügige Unterstützung des Landes Hessen ist es uns nun möglich, einen großen Schritt in die digitale Zukunft zu tun. Ohne die Fördermittel wäre das nicht möglich gewesen. Dafür unseren herzlichen Dank!“

Hintergrund

Mit dem Programm „Ehrenamt digitalisiert!“ will das Land Hessen Digitalisierungsvorhaben unterstützen und fördern, um ehrenamtliche Organisationen im digitalen Strukturwandel, bei der veränderten Mitgliedergewinnung und -ansprache sowie der Optimierung eigener Prozesse zu fördern. Gefördert werden Bildungs-, Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen, die der Vermittlung von Wissen über Digitalisierung, den praktischen Umgang mit modernen Technologien (Soft- und Hardware) oder der Einführung neuer Abläufe und Prozesse dienen, um adäquat neue Technologien in den Arbeitsalltag einbinden zu können. Ferner wird die Anschaffung geeigneter Hard- oder Software zur Optimierung interner Prozesse, der Kommunikation mit Ehrenamtlichen oder Mitgliedern oder zur Gewinnung neuer Mitglieder unterstützt. Die Fördersummen liegen zwischen 5.000 und 15.000 Euro.

Zurück