Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

Unterstützung für die Gemeinde Waldsolms

Unterstützung für die Gemeinde Waldsolms
Unterstützung für die Gemeinde Waldsolms

Umweltministerin Priska Hinz überreicht Förderzusage für Projekte der Gemeinde Waldsolms

„Waldsolms hat es geschafft, trotz angespannter Haushaltslage auf Kassenkredite zu verzichten. Solche Bemühungen möchten wir mit dem Investitionsprogramm HESSENKASSE unterstützen. Ich freue mich, heute vierzehn Förderzusagen in Höhe von insgesamt über 1 Millionen Euro überreichen zu dürfen“, sagte Umweltministerin Priska Hinz bei der Übergabe des Förderbescheids an den Bürgermeister der Gemeinde Waldsolms, Bernd Heine.

Die Gemeinde Waldsolms im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis besteht aus sechs Ortsteilen und hat rund 4.700 Einwohnerinnen und Einwohner. Mithilfe des Programms der HESSENKASSE werden vor allem Investitionen in die soziale Infrastruktur der Ortsteile realisiert. Es sollen Ruhebänke in allen Ortsteilen aufgestellt werden und Sanierungsmaßnahmen in den Kindergärten und Dorfgemeinschaftshäusern durchgeführt werden. „Ich freue mich, dass die Bemühungen der Gemeinde belohnt werden und nun vor allem in die wichtigen sozialen Treffpunkte in den Ortsteilen investiert werden kann. Denn solche Treffpunkte sind zentral für das soziale Miteinander vor Ort“, fügte die Ministerin hinzu.

Hintergrund

Die HESSENKASSE des Landes besteht aus einem Entschuldungs- sowie einem Investitionsprogramm. Sie ermöglicht den Gemeinden die Ablösung ihrer Kassenkredite durch das Land und stärkt diejenigen, die trotz ihrer schwachen Finanzlage ohne Kassenkredite ausgekommen sind. Mithilfe des Investitionsprogramms können diese Gemeinden insgesamt rund 700 Millionen Euro für ihre Bürgerinnen und Bürger investieren. Hessenweit nehmen 257 Kommunen am Investitionsprogramm teil. Das Programm ist Teil der Landesoffensive „LAND HAT ZUKUNFT – Heimat Hessen“ zur Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Hessen.

Zurück