Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Förderzusagen für die Stadt Lorsch

Justizstaatssekretär Thomas Metz
Justizstaatssekretär Thomas Metz

Justizstaatssekretär Thomas Metz hat heute zwei Förderzusagen in Höhe von insgesamt 2,49 Millionen Euro an die Stadt Lorsch übergeben.

Mit der Unterstützung aus der HESSENKASSE sollen der Neubau einer Kindertagesstätte mit sechs Gruppen „In der Dieterswiese“ sowie die Instandsetzung der kommunalen Straßen im Stadtgebiet unterstützt werden. Insgesamt werden mit der Förderung Investitionsmaßnahmen in einer Größenordnung von 5,58 Millionen Euro ermöglicht.

Fundament für eine nachhaltige Entwicklung

„Nie wurden Hessens Kommunen so unterstützt wie in diesen Jahren. Auch wenn es von Ort zu Ort Unterschiede in der finanziellen Ausstattung gibt, ist doch für die gesamte kommunale Familie in unserem Land ein stabiles Fundament für eine nachhaltige Entwicklung gelegt. Die HESSENKASSE ist bundesweit einmalig und Teil eines Gesamtpaketes, das es nur in Hessen gibt“, sagte Thomas Metz, der in diesem Zusammenhang auch auf den Schutzschirm, die Investitionsprogramme und den Kommunalen Finanzausgleich hinwies.

„Besonders freue ich mich, dass mit der Förderzusage nicht nur die kommunale Infrastruktur saniert wird, sondern auch neue Strukturen geschaffen werden. Der Bau einer neuen Kindertagesstätte zeigt, wie lebendig, jung und lebenswert die Karolingerstadt Lorsch ist. Der Neubau ist aber nur ein Beispiel für die positive Entwicklung von Lorsch. Es stehen nicht nur eine Vielzahl von weiteren Investitionen an, die Stadt wurde auch in das Landesförderprogramm ‚Aktive Kernbereiche in Hessen‘ aufgenommen worden, mit dem die Stadt noch lebenswerter werden wird. Ich bin mir sicher, dass viele Familien das Angebot der neuen Kindertagesstätte gerne annehmen werden. Die Kinderbetreuung ist das A und O für moderne Familien. Viele junge Familien bauen Häuser und schaffen so Wohneigentum. Oft genug bedeutet dies aber auch, dass beide Elternteile arbeiten gehen müssen. Das kommunale Angebot der Kinderbetreuung ist deshalb auch ein Standortvorteil, den wir heute mit den Möglichkeiten der HESSENKASSE über das Land, aber auch mit großen Anstrengungen durch die Kommune weiter ausbauen können“, so Thomas Metz.

Signalwirkung von kommunalen Investitionen

Der Justizstaatsekretär verwies auf die wichtige Signalwirkung von kommunalen Investitionen: „Wo investiert wird, ist Zukunft. Ohne die Unterstützung des Landes würden viele solcher Investitionen zurückgestellt oder gar nicht erst vorgenommen. Dabei sind Investitionen in die kommunale Infrastruktur immer auch mit dem festen Glauben verbunden, dass die Menschen auch in Zukunft in ihrer angestammten Heimat leben möchten. Dazu wollen wir beitragen. Die HESSENKASSE unterstützt deshalb Kommunen, die trotz der oft angespannten Haushaltslage, Investitionen, wie wir sie in Lorsch sehen werden, tätigen. Von der HESSENKASSE profitieren gerade auch kleinere Städte und Gemeinden und das ist genau auch das Ziel der Landesregierung“, erklärte Thomas Metz.

Zurück