Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat

341.000 Euro für Projekte der Gemeinde Mittenaar

Priska Hinz Hessische Umweltministerin
Priska Hinz Hessische Umweltministerin

Umweltministerin Priska Hinz: „Von den Investitionen in die kommunale Infrastruktur profitieren alle Einwohnerinnen und Einwohner“

„Mit der HESSENKASSE unterstützen wir speziell die Kommunen in Hessen, die es erfolgreich geschafft haben, trotz ihrer Haushaltslage auf Kassenkredite zu verzichten und gespart haben“, sagte die Hessische Umweltministerin, Priska Hinz heute bei der Übergabe von drei Förderzusagen an den Bürgermeister der Gemeinde Mittenaar, Markus Deusing. „Es freut mich, heute in meinem Heimatkreis die Zusagen für die Umsetzung weiterer Projekte mithilfe der HESSENKASSE zu überreichen, die mit insgesamt 341.000 Euro unterstützt werden“, sagte Ministerin Priska Hinz.

Die Gemeinde Mittenaar im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis hat rund 4.800 Einwohnerinnen und Einwohner und kann nun mithilfe des Investitionsprogramms verschiedene Projekte realisieren, unter anderem die Anschaffung von Mehrzweckfahrzeugen einschließlich der Winterdienstausstattung und den Bau einer Tribünenüberdachung an der Schulsportanlage. „Ich freue mich, dass die Bemühungen der Gemeinde belohnt werden. Jetzt kann investiert werden und alle Bürgerinnen und Bürger von Mittenaar werden davon profitieren“, fügte die Ministerin hinzu.

Hintergrund

Die HESSENKASSE des Landes besteht aus einem Entschuldungs- sowie einem Investitionsprogramm. Mithilfe des Investitionsprogramms können diese Kommunen insgesamt rund 700 Millionen Euro für ihre Bürgerinnen und Bürger investieren. Hessenweit nehmen 257 Kommunen am Investitionsprogramm teil.

Das Investitionsprogramm ist Teil der Landesoffensive „LAND HAT ZUKUNFT – Heimat Hessen“ zur Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Hessen.

Zurück