Hessische Staatskanzlei

Staatsminister Wintermeyer informiert sich über die „Azubi-Region Fulda“

„Azubi-Region Fulda“
Die „Azubi-Region Fulda“

Die Region Fulda braucht dringend Azubi-Nachwuchs. Es kommen rund 2,5 offene Lehrstellen auf einen Bewerber. Um das zu ändern, werben Politik und Wirtschaft mit der Kampagne „Azubi Region Fulda“ überregional um Auszubildende. Auf seiner Sommerreise hat sich der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Hessischen Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, heute über das Projekt der dortigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft informiert. Es ist eine von sechs Initiativen, die für den mit 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis nominiert sind, der im September in Wiesbaden verliehen wird.

Einwohnerzahl in ländlichen Regionen geht zurück

„Viele junge Menschen zieht es in die Ballungsräume, was dazu führt, dass die Einwohnerzahl in ländlichen Regionen zurückgeht. Dies ist eine große Herausforderung, die auch die Arbeitswelt betrifft. Die Unternehmen vor Ort sind dringend auf Fachkräfte angewiesen. Die ,Azubi Region Fulda‘ ist ein Vorzeige-Projekt zur Fachkräftesicherung. Sie wirbt überregional, um Jugendliche gezielt von den guten Karrierechancen und den langfristigen Perspektiven im Landkreis Fulda zu überzeugen. Solche Initiativen sorgen dafür, dass unsere ländlichen Regionen attraktiv und zukunftsfähig bleiben“, betonte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Nachwuchskräfte in der Region Fulda

„Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für dich“: So wirbt die Region Fulda um Nachwuchskräfte auf ihrer Azubi-Internetseite. 23 Partnerunternehmen haben sich der Initiative angeschlossen, die im vergangenen Jahr gemeinsam von der Stadt und dem Landkreis Fulda, der Industrie- und Handelskammer, der Kreishandwerkerschaft und regionalen Unternehmen gestartet wurde. Vor allem im Netz wird geworben – auf Instagram, Facebook oder YouTube. Damit der Kurs stimmt für die Einsteiger ins Berufsleben und die Unternehmen, gibt es Julian Bolz, den Azubi-Navigator. Er beantwortet Fragen und vermittelt sogenannte #trydays. Das sind Schnupper-Tage für Jugendliche, die nicht aus der Umgebung kommen. Sie können Betriebe besichtigen, an einer Stadtführung teilnehmen und den deutschlandweit ersten Azubi-Campus „pings“ besuchen – ein Ort zum Wohnen, Arbeiten, Lernen und vor allem Leben. Die „FD Azubi-App“ der Ausbildungsbetriebe informiert darüber hinaus über Aktionen und Events.

„Die beruflichen Chancen haben großen Einfluss auf die Wohnortentscheidung und es ist wichtig zu zeigen, welche Wirtschafts- und Innovationskraft die Unternehmen in ländlichen Regionen haben. Politik und Wirtschaft müssen an einem Strang ziehen – wie hier in Fulda. Dies stärkt die ländlichen Regionen und ist gut für unser Land. Ich bin sicher, dass die ‚Azubi Region Fulda‘ einiges bewirken kann. Deshalb ist das Projekt für den Demografie-Preis nominiert“, sagte der Demografie-Beauftragte Wintermeyer.

Hintergrund

Mit dem Demografie-Preis zeichnet die Landesregierung seit 2010 jährlich Projekte und Initiativen aus, die dem demografischen Wandel mit innovativen und kreativen Ideen entgegenwirken. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land“ steht die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raumes im Mittelpunkt des mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Preises. Aus 115 Bewerbungen, so viel wie noch nie, hat eine unabhängige Fachjury sechs Projekte ausgewählt. Bei der Preisvergabe sind die Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit der Projekte entscheidend.

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