Hessisches Ministerium der Finanzen

Rund 50 weitere Arbeitsplätze und neue Unterbringung für das Finanzamt in Biedenkopf

Finanzminister Schäfer informiert über aktuelle Pläne

Dr. Thomas Schäfer
Dr. Thomas Schäfer

„Das Finanzamt in Biedenkopf wird sich praktisch verdoppeln und muss daher neu untergebracht werden. Die derzeit 50 Beschäftigten werden rund 50 neue Kolleginnen und Kollegen bekommen“, sagte Hessens Finanzminister Dr.Thomas Schäfer heute. „Wir bringen hessenweit 500 Mal die Arbeit zu den Menschen und in die Heimat. Davon profitieren auch Biedenkopf und das Hinterland. Biedenkopf wird einen Teil der Bearbeitung der Körperschaftsteuer und einen Teil der Betriebsprüfung von anderen, größeren Finanzämtern übernehmen. Rund 20 Dienstposten waren dafür am Jahresanfang zu Beginn unserer Planungen vorgesehen. Nun wissen wir, dass wir rund 30 Dienstposten nach Biedenkopf holen werden. Da die Steuerverwaltung flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle ermöglicht, mit denen sie insbesondere auch dem Aspekt der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Rechnung trägt, ist die Zahl der tatsächlichen Arbeitsplätze höher als die der reinen Dienstposten. In Biedenkopf werden somit heimatnah bis zu 50 gute und sichere Arbeitsplätze entstehen. Für die Hessische Steuerverwaltung werden in Biedenkopf dann rund 100 Kolleginnen und Kollegen in einem neuen Gebäude arbeiten.“

Das Gebäude der Verwaltungsstelle Biedenkopf des Finanzamts Marburg-Biedenkopf ist in die Jahre gekommen. Es bietet zudem keinen Platz, um weitere Beschäftigte aufzunehmen. Die Hessische Steuerverwaltung sucht daher in Biedenkopf nach neuen Unterbringungsmöglichkeiten. „Alle Beschäftigte sollen zusammen in einem zeitgemäß eingerichteten Bürogebäude arbeiten können, in dem wir auch unsere Kundinnen und Kunden in einer neuen Servicestelle empfangen können“, sagte Schäfer.

„Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen sorgt für heimatnahe Arbeitsplätze, organisiert die Steuerverwaltung noch effektiver und modernisiert, wo es nötig ist, auch die Büros unserer Beschäftigten. Da wo wir personell wachsen, schaffen wir auch die entsprechenden neuen Räumlichkeiten“, so der Finanzminister. „In Lauterbach entsteht ein neues Amt, in Bensheim stocken wir weitere Etagen auf, in Biedenkopf kümmern wir uns um eine neue Unterbringung und wir haben noch weitere Projekte in Planung.“

Zwischenbilanz – Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen

Arbeit zu den Menschen und in die Heimat zu bringen, das ist die Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung, die Finanzminister Schäfer im vergangenen Jahr angestoßen hat und die seitdem Schritt für Schritt umgesetzt wird. Bislang wurden bereits rund 150 Arbeitsplätze in ländlichere Regionen verlagert. Davon profitieren schon die Beschäftigten unter anderem in Bensheim, Fritzlar, Lauterbach, Limburg, Nidda und Michelstadt.

Zurück