Hessische Staatskanzlei

„Die Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen“

Ministerpräsident Bouffier und Finanzminister Dr. Schäfer starten Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ im Finanzamt Nidda

Finanzamt Nidda
Finanzamt Nidda

Die Hessische Landesregierung legt einen Schwerpunkt ihrer Regierungsarbeit in den kommenden Jahren auf die Förderung der ländlichen Regionen: Heute haben Ministerpräsident Volker Bouffier und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer den offiziellen Startschuss für die Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gegeben. Im Finanzamt in Nidda präsentierten der Regierungschef und der Finanzminister die rund 1,8 Milliarden Euro umfassenden Fördermaßnahmen der Landesregierung. Im Mittelpunkt stand die Reform der hessischen Steuerverwaltung. Unter dem Motto „Arbeit zu den Menschen und in die Heimat bringen“ werden 500 Arbeitsplätze aufs Land verlagert.

„Hessens gute Zukunft liegt auch auf dem Land. 85 Prozent der Fläche ist ländlich geprägt, jeder zweite Hesse ist hier zu Hause. Und die Mehrheit der Menschen zieht das Leben auf dem Land der Großstadt vor. Damit die Hessinnen und Hessen überall gut leben können – egal ob in Frankfurt oder im Kaufunger Wald – haben wir als Landesregierung ganz bewusst einen Fokus auf die Förderung des ländlichen Raums gelegt. Mit insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel werden die ländlichen Regionen in den nächsten zwei Jahren für die Zukunft gestärkt“, erklärte Ministerpräsident Volker Bouffier. Eine Maßnahme davon ist die Strukturreform in der Finanzverwaltung, bei der 500 qualifizierte Arbeitsplätze aus den Ballungsgebieten heraus in ländlichen Regionen angesiedelt werden.

Wohnortnah zum Beruf – ein Erfolg in Nidda

„Wie hier in Nidda bringen wir damit die Arbeit zu den Menschen, damit sie nicht mehr lange pendeln müssen, sondern wohnortnah ihrem Beruf nachgehen können. Davon profitieren die Mitarbeiter genauso wie die Landesbehörden, die als Arbeitgeber und Ausbildungsstätten attraktiver werden, und letztendlich die gesamte ländliche Region“, sagte Finanzminister Dr. Schäfer.

Bereits im vergangenen Jahr hat das Finanzministerium begonnen, 200 Arbeitsplätze in kleinere, ländlicher gelegene Finanzämter zu verlagern, nun folgen nochmals 300 Arbeitsplätze. „Viele Rückmeldungen unserer Beschäftigten zeigen, dass sie auf solch ein Zeichen nur gewartet haben. Es gelingt bestens, die Arbeitsplätze in der Region zu besetzen. Mit diesen guten Erfahrungen gehen wir nun in die zweite Runde der Strukturreform, um noch mehr Arbeit zu den Menschen und in die Heimat zu bringen – und um gleichzeitig durch die Bündelung von Aufgaben die Finanzverwaltung noch effektiver und schlagkräftiger zu machen“, sagte der Finanzminister.

Landesregierung verstärkt Aktivitäten im ländlichen Raum

Bei der Bevölkerungsbefragung „Zukunftsmonitor 2017“ hatten sich 93 Prozent der Befragten gewünscht, dass sich die Landesregierung noch stärker für den ländlichen Raum einsetzt. Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ bündelt und verstärkt die Landesregierung nun ihre Aktivitäten für die ländlichen Regionen. Zu nennen sind zum Beispiel die Förderung von Bürgerbussen zur Sicherung der Mobilität mit je 1,25 Millionen Euro pro Jahr oder Pilotprojekte zur Aktivierung von Flächen in Innenlagen, um aufgegebene Gebäude und Leerstände zu vermeiden. Auch der Ausbau freier WLAN-Hotspots in ländlichen Kommunen mit einer Summe von jährlich einer Million Euro wird ihre Attraktivität fördern.
Von sehr großer Bedeutung für das Leben auf dem Land ist die medizinische Versorgung. Daher unterstützt die Landesregierung die Einführung des Modells „Gemeindeschwester 2.0“ mit 3,7 Millionen Euro in den Jahren 2018 und 2019. Zur Neubesetzung von Landarztstellen steht eine Million Euro zur Verfügung. Hinzu kommt eine Ergänzung der medizinischen Versorgung durch Telemedizin-Projekte. „Zahlreiche Maßnahmen, die in den letzten Jahren ergriffen wurden, haben dazu beigetragen, dass Hessen auch im ländlichen Raum bereit für Morgen ist. Diese Anstrengungen wird die Landesregierung weiter fortführen und noch intensivieren“, so Ministerpräsident Bouffier.

„Das Hessen von morgen gestalten"

Die gesamte Landesregierung beteiligt sich an der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“, unter anderem mit Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung, der Mobilität, der Infrastruktur, der Sicherheit vor Ort bis hin zu Sport und Kultur sowie der Förderung des Ehrenamtes. „Hessen ist bereits in vielen Bereichen ein Spitzenland in Deutschland. Wir werden uns aber nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern weiter das Hessen von morgen gestalten. Es gilt, immer neue Antworten für die jeweiligen Herausforderungen der Zeit zu finden“, betonte der Regierungschef. In den kommenden Wochen werden alle Minister und Staatssekretäre des Kabinetts in ganz Hessen unterwegs sein, um sich vor Ort über das Erreichte und über künftige Herausforderungen der ländlichen Regionen zu informieren. „Sie werden genau zuhören, was die Menschen bewegt, was sie antreibt und was ihnen Sorgen bereitet, damit Hessen lebenswert und zukunftsfähig bleibt“, versprachen Ministerpräsident Bouffier und Finanzminister Schäfer in Nidda.

Zurück