Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund

Förderzusage für die Initiative Projekthof Mühlhausen

Projekthof Mühlhausen
Projekthof Mühlhausen

Europastaatssekretär übergibt Förderung in Höhe von 5.000 Euro

Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat heute der Initiative Projekthof Mühlhausen eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Landesprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“. Mit dem Geld soll die Umgestaltung des zentralen Platzes im Dorfkern und die Wiederherstellung des historischen Brunnens umgesetzt werden.

Ideen zur Dorfgestaltung

„Ich freue mich heute, die Förderzusage und die Plakette für den neuen Dorfbrunnen zu überreichen, denn es waren genau solche Projekte, die wir bei der Schaffung des Landesprogrammes im Blick hatten. Kleinere Reparaturarbeiten, brachliegende Flächen oder neue Ideen zur Dorfgestaltung: Es sind immer engagierte Bürgerinnen und Bürger, die nicht darauf warten, dass sich jemand anderes darum kümmert, sondern tatkräftige und kreative Menschen wie Sie, die es selbst in die Hand nehmen, ihr Umfeld zu gestalten und so dazu beitragen, unser Land schöner und lebenswerter zu machen“, so Mark Weinmeister bei der Übergabe der Plakette.

„Die Initiative in Mühlhausen hat es in sich. Sie verbindet Historisches mit dem Notwendigen, denn durch die Wiederherstellung des historischen Brunnens wird der gesamte Platz aufgewertet und zu einem Ort, an dem sich Alt und Jung begegnen können. Schon immer war der Platz ein zentraler Knotenpunkt im Dorf. Hier ging man entlang, wenn man zur Kirche, ins Backhaus oder auch mal nur zum Briefkasten wollte. Es kreuzen sich die Wege vom alten „Unterdorf“ zum neuen „Oberdorf“. Kurzum: Hier gab es nach dem Abriss des alten Fachwerkhauses richtig was zu tun, und die vielen Mitglieder und Unterstützerinnen und Unterstützer der Initiative Projekthof haben angepackt. Das wollen wir als Landesregierung unterstützen und deshalb haben wir das Projekt mit der höchstmöglichen Summe von 5.000,00 Euro unterstützt“, so Mark Weinmeister am Rande der Übergabe.

Historisch-romantisches Flair

„Man merkt in Mühlhausen schnell, dass sich hier Menschen gefunden haben, die ihre Heimat lieben. Die Idee, den alten Dorfbrunnen wiederzuentdecken, ist einfach richtig gut, denn auf diese Weise wird der Platz nicht nur schön hergerichtet, sondern bekommt sein historisch-romantisches Flair zurück. Hier will man gerne Verweilen. Es ist deshalb nur konsequent, dass neben der Brunnensanierung auch ein überdachter Rastplatz mit Sitzgelegenheiten geschaffen werden soll. Denn hier kann man sich treffen und die Schönheit der Heimat genießen. Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, den vielen freiwilligen Helfern zu danken. Viele Arbeiten sind durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer erledigt worden und nur so konnte der Platz vom Brunnen, über die Sitzgelegenheiten bis hin zur Pflasterung und Umrahmung des Platzes im neuen Glanz erleuchten“, so der Europastaatssekretär.

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit“ läuft schon seit dem Jahr 2018. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes bzw. eines Ortsteils stärken, den Zusammenhalt der Generationen fördern und die Lebensbedingungen dörflicher Zentren verbessern“, sagte Mark Weinmeister und ergänzte zusammenfassend: „Hier trifft einfach alles zusammen. Ehrenamtliches Engagement, persönlicher Einsatz und die Verbesserung des Umfeldes.“

Im Rahmen des Landesprogramms werden landesweit Projekte gefördert, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. So können zum Beispiel die Gestaltung eines Platzes, das Aufstellen einer Bank, aber auch das gemeinsame Einrichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes unterstützt werden. Der jeweilige Zuschuss bewegt sich zwischen 1.000 Euro und 5.000 Euro. Antragsberechtigt sind Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen.

Kontakt für Pressevertreter

René Brosius
Tel.: +49 (0) 611 32 4918
rene.brosius@stk.hessen.de

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Zurück