Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Eltville wird Tourismusort

Eltville am Rhein darf mit dem Prädikat „Tourismusort“ nun einen zweckgebundenen Tourismusbeitrag erheben.

Neben Lorch, Rüdesheim am Rhein und der Hochschulstadt Geisenheim darf sich nun Eltville am Rhein als vierte Kommune im Rheingau mit dem Prädikat „Tourismusort“ schmücken und einen zweckgebundenen Tourismusbeitrag erheben.

„Touristische Infrastruktur pflegen“

Dies teilte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag mit. „Sehenswürdigkeiten wie die kurfürstliche Burg, das Kloster Eberbach, die historische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und die renommierten Weingüter ziehen alljährlich viele Gäste an“, sagte Al-Wazir.„Touristische Infrastruktur will aber auch gepflegt und entwickelt werden, damit der Tourismus ein Wirtschaftsfaktor bleiben kann, wenn die Corona-Pandemie überwunden ist.“

Eltville kann Tourismusbeitrag einführen

Die Anerkennung als Tourismusort ist Voraussetzung, damit die Stadt einen Tourismusbeitrag einführen kann. Das Aufkommen ist für touristische Infrastruktur und Marketings bestimmt. Die Details müssen die Kommunen in einer Satzung regeln. „Wir möchten uns trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie als Tourismus-Destination weiterentwickeln und haben mit dieser Auszeichnung nun die Möglichkeit dazu", sagte Bürgermeister Patrick Kunkel.

„Zufriedene Gäste kommen wieder“

„Touristische Infrastruktur zu erhalten und auszubauen, nutzt langfristig allen Beteiligten. Zufriedene Gäste kommen wieder, Unternehmen können mit intakter touristischer Infrastruktur und guten Freizeitangeboten werben, und auch für die Einwohner selbst ist ein attraktives Umfeld ein Gewinn“, sagte der Minister.

Doppelt so viele Übernachtungsgäste wie Einwohner

Tourismusorte müssen mehr als doppelt so viele Übernachtungsgäste wie Einwohner aufweisen. Ferner müssen sie sich durch ihre landschaftliche Lage oder durch bedeutende kulturelle Einrichtungen wie Museen und Theater, internationalen Veranstaltungen oder sonstigen bedeutenden Freizeiteinrichtungen von überörtlicher Bedeutung, oder durch geeignete Angebote für Naherholung, von anderen Orten abheben.

Inzwischen elf Tourismusorte in Hessen

In Hessen gibt es inzwischen elf Tourismusorte (Frankfurt, Kassel, Lorch, Geisenheim, Schotten, Rüdesheim, Mossautal, Hochheim, Eltville, Gersfeld und Wetzlar).

Anträge werden vom Fachausschuss für Kur-, Erholungs- und Tourismusorte beim Regierungspräsidium Kassel geprüft. Die Entscheidung liegt beim Hessischen Wirtschaftsministerium.

Tourismus hat für die Entwicklung ländlicher Regionen hohe Bedeutung. In Hessen sichert er – in Vollzeitstellen umgerechnet – rund 230.000 Arbeitsplätze. 2019 verbuchte Hessen mit über 35 Mio. Übernachtungen den zehnten Besucherrekord in Folge.

Zurück