Hessische Staatskanzlei

Verein Sängerlust Schlierbach aus Lindenfels gefördert

Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat dem Verein Sängerlust Schlierbach aus Lindenfels-Schlierbach einen Förderbescheid in Höhe von 2.529 Euro überreicht.

Staatsminister Wintermeyer gratuliert Hans-Dieter Seyfert, dem Vorsitzenden des Vereins Sängerlust
Staatsminister Wintermeyer gratuliert Hans-Dieter Seyfert, dem Vorsitzenden des Vereins Sängerlust

„Mit der Erneuerung der Seillandschaft haben die Kinder von Schlierbach weiterhin einen Platz im Ort, an dem sie nach Herzenslust klettern und toben können. Gleichzeitig ist der Spielplatz auch ein Treffpunkt für Familien und Großeltern. Daher freuen wir uns als Hessische Landesregierung, dieses Vorhaben finanziell unterstützen zu können“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Schlierbach ist ein Ortsteil von Lindenfels und hat rund 600 Einwohner. Vor Ort gibt es eine ausgeprägte Vereinskultur, die in der losen Vereinigung „Schlierbacher Ortsvereine“ gebündelt ist. Dabei hilft jeder gerne jedem. Der Abenteuerspielplatz wurde in den Jahren 2006 bis 2010 von den Bürgerinnen und Bürgern gebaut und wird rege angenommen. Die dort stehende Seillandschaft ist mittlerweile stark in die Jahre gekommen. Die neuen Seile sollen nun mit einer Stahlader versehen sein, damit sie nicht beschädigt werden. Zudem will der Verein ein „Spinnennetz“ errichten, das eine zusätzliche Klettermöglichkeit für die Kleinen darstellt. Abgerundet wird das Vorhaben durch den Bau eines Sonnensegels über dem Sandkasten. „Mit unserer finanziellen Unterstützung stärken wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt des Ortsteils, fördern das Miteinander der Generationen und verbessern die Lebensqualität dörflicher Zentren. Daher helfen wir dem Verein sehr gerne bei seinem Vorhaben“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist im Februar 2018 gestartet und unterstützt Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Es richtet sich an Vereine, gemeinnützige Organisationen, private Initiativen und all jene, die die Lebensqualität für die gesamte Bevölkerung vor Ort nachhaltig verbessern wollen. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen.

Unterstützt werden Projekte mit bis zu 5.000 Euro. Die hohe Resonanz aus dem vergangenen Jahr, in dem über 350 Anträge eingegangen sind, von denen 138 bewilligt wurden, bestätigt die Bedeutung des Förderprogramms. Der ursprüngliche Etat von je 150.000 Euro für die Jahre 2018 und 2019 wurde alleine für das Jahr 2018 auf insgesamt 520.000 Euro aufgestockt. Ab 2019 stehen jährlich 500.000 Euro zur Verfügung.

Bewerbungen können bis zum 30. September im Internet eingereicht werden

Zurück