Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation

Unterstützung für Generationentreff Salmünster e.V.

Digitalstaatssekretär Burghardt überreicht Zuwendungsbescheid in Höhe von 3.700 Euro aus Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“

Der Generationentreff Salmünster ist als lebendiger, sozialer und kultureller Mittelpunkt der Stadt geplant und soll ein gesellschaftlicher Treffpunkt für die Bevölkerung von Jung bis Alt sein, bei dem Gemeinschaft gelebt und in dem auch die Vereine der Stadt ihren Raum haben. Zur Erweiterung des Angebots soll in den Räumlichkeiten auch eine Leseecke eingerichtet werden. Das Land Hessen unterstützt dieses Projekt mit 3.700 Euro. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreichte heute den Zuwendungsbescheid aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“.

Lesen macht stark

„Lesen macht die Kindheit stark. Es führt zur Selbstständigkeit, stärkt das eigene Urteilsvermögen und begleitet junge Menschen auf dem Weg hin zum mündigen Bürger. Auch für Erwachsene bietet die Leseecke eine Rückzugsmöglichkeit“, betonte der Staatssekretär. „Das Land Hessen unterstützt diese Aktion sehr gerne. Das ehrenamtliche Engagement der hessischen Bürgerinnen und Bürger ist ein tragender Eckpfeiler unserer Gesellschaft“, so Burghardt.

Stärkung des Zusammenhaltes

Der Bürgermeister von Bad Soden-Salmünster, Dominik Brasch, betonte: „Ich freue mich, dass sich der Generationentreff Salmünster e.V. erfolgreich beim Programm STARKES DORF beworben und einen Zuschlag erhalten hat. Projekte, welche zur Stärkung des Zusammenhaltes im Ort dienen, sollen bei diesem Programm unterstützt werden und daher bin ich überzeugt, dass die Förderung hier genau an der richtigen Stelle ist. Der Generationentreff Salmünster steht kurz vor der Eröffnung, ein Vorzeigeprojekt, welches durch Fördermittel aus der Dorfentwicklung erst realisierbar wurde. Hand in Hand funktionieren die kleinen, wie großen Projekte und dafür sind wir in unserer Kurstadt sehr dankbar.“

Hintergrund

Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung. Hessens Dörfer sollen lebens- und liebenswert bleiben. Deshalb fördert die Landesregierung mit dem Programm Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Zielgruppe sind Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen. Mögliche Projekte sind zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes. Gefördert werden Projekte von 1.000 bis zu 5.000 Euro.

Zurück