Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund

Melsunger Fußballverein 1908 e.V. gefördert

© Hessische Staatskanzlei
Landrat Winfried Becker, Vorsitzender Nils Weigand (MFV 08, mit Schild), Bürgermeister Markus Boucsein und Sportkreisvorsitzender Uli Manthei mit Europastaatssekretär Mark Weinmeister bei der Übergabe des Sportbescheides.

Mark Weinmeister: „50.000 Euro für die Sanierung des Kuns

Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat heute dem Melsunger Fußballverein 1908 e.V. eine Förderzusage in Höhe von 50.000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Sonderinvestitionsprogramm „Sportland Hessen“. Mit dem Geld wird die Sanierung des vereinseigenen Kunstrasenplatzes unterstützt.

„Ich freue ich mich, die Förderzusage für die Sanierung des Kunstrasenplatzes überreichen zu dürfen. Mit dem Sonderinvestitionsprogramm ist das Ziel verbunden, hochwertige Sportstätten im ganzen Land dem Breiten- und Spitzensport zur Verfügung zu stellen. Das können wir mit der Sanierung hier in Melsungen sehr gut unterstützen“, so Mark Weinmeister.

„Mehr als nur ein Ort des Sports"

„Der Melsunger Fußballverein ist ein Traditionsclub. Wie der Name schon sagt, wird hier seit 1908, also seit über 112 Jahren Fußball gespielt. Damit wurde der Verein bereits 34 Jahre – wenn man historischen Berichten trauen darf – nach dem allerersten Fußballspiel in Deutschland gegründet. Der Melsunger Fußballverein kann deshalb zu Recht von sich behaupten, zu den Pionieren des Fußballs in Deutschland zu gehören“, so der Europastaatssekretär, der ergänzte: „Die Anerkennung des Fußballs in den Anfangsjahren war in Deutschland nicht leicht. Fußball galt als roher Sport und der Verein hatte zum Beispiel damit zu kämpfen, dass man überhaupt geeignete Flächen verpachtet bekam. Das alles konnte mit Begeisterung und Leidenschaft überwunden werden und heute stehen wir auf einen Platz, der nicht nur Geschichte in sich trägt, sondern auch Zukunft. Denn wir geben mit der Förderung auch den Startschuss, für viele weitere Jahrzehnte der Fußballleidenschaft.“

„Der Melsunger Fußballverein ist aber mehr als nur ein Ort des Sports. Es ist auch ein Ort der Begegnung, des Gemeinschaftssinns und der Ort langer Freundschaften. Viele Teamkameraden haben schon als Kinder hier gespielt, sind später gemeinsam in die Herrenmannschaft eingetreten und spielen noch heute in der Alt-Herrenmannschaft zusammen. Das sind Verbindungen, die so nur der Vereinssport bieten kann und deshalb ist die Förderung des Sportplatzes auch eine Investition in den Teamgeist, den Gemeinsinn und in die Freundschaft“, so der Europastaatssekretär.

Kontakt für Pressevertreter

René Brosius
Tel.: +49 (0) 611 32 4918
E-Mail: rene.brosius@stk.hessen.de

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Zurück