Hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund

Johanniter Weihnachtstrucker unterstützt

© Hessische Staatskanzlei
© Hessische Staatskanzlei

Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat an der Aktion „Weihnachtstrucker“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. teilgenommen. Die „Weihnachtstrucker“ sind seit 1993 unterwegs. Menschen in ganz Deutschland packen Hilfspakete mit dringend benötigten Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und kleinem Kinderspielzeug für Bedürftige in Osteuropa.

Zwischen Weihnachten und Silvester werden die Pakete von ehrenamtlichen Fahrern in die Zielregionen gebracht und dort mit der Unterstützung von Hilfsorganisationen vor Ort übergeben.

Über 64.000 Päckchen im vergangenen Jahr

„Ich beteilige mich heute an der Aktion des Johanniter-Regionalverbandes Kurhessen, aber ich weiß, in ganz Deutschland lassen es sich die Menschen trotz Corona-Pandemie nicht nehmen, ihr Ehrenamt weiter auszuüben. Helfen macht Freude. Es ist mir aber dennoch ein großes Anliegen, allen Beteiligten und Unterstützern für ihre Arbeit zu danken“, sagte Mark Weinmeister.

Die Weihnachtstrucker starteten zu Beginn mit 3.000 Paketen. Inzwischen beteiligen sich viele Tausend Privatleute und zahlreiche Firmen, Schulen, Kindergärten und Vereine, sodass im vergangenen Jahr über 64.000 Päckchen mit insgesamt 51 Sattelschleppern nach Albanien, Bosnien, Bulgarien, Rumänien und in die Ukraine gebracht werden konnten.

„Wir können teilen“

„Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine Zeit, in der wir uns daran erinnern, wie gut es uns in Europa geht. Trotz der Pandemie und den Sorgen, was die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie noch mit sich bringen, geht es uns vergleichsweise gut und wir können teilen. Die Aktion „Weihnachtstrucker“ steht genau für diese Idee und es ist deshalb umso wichtiger, diesen Gedanken auch in der Corona-Zeit nicht erlöschen zu lassen“, so der Europastaatssekretär, der es sich nicht nehmen ließ, selbst einige Päckchen zu der Aktion beizusteuern.

Trotz der Corona-Pandemie sind die Weihnachtstrucker auch in diesem Jahr aktiv, selbstverständlich unter Beachtung der Hygieneregeln und unter Wahrung der Sicherheitsbedingungen für alle Beteiligten. Sofern Reisebeschränkungen bestehen, wird beim Transport mit Speditionen zusammengearbeitet.

Hintergrund der Johanniter-Unfall-Hilfe

„Allein für die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sind über 42.000 Menschen ehrenamtlich im Einsatz. Ohne diese wären Aktionen wie die Weihnachtstrucker nicht denkbar. Dies zeigt uns, dass bürgerschaftliches Engagement die wesentliche Basis für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unser Miteinander ist. Nicht umsonst wurde in 2018 die Förderung des Ehrenamtes in die Hessische Verfassung aufgenommen. Die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den verschiedensten Lebensbereichen zu engagieren, ist in Hessen außerordentlich groß. Rund zweieinhalb Millionen Freiwillige setzen sich für die Gemeinschaft ein. Darauf bin ich sehr stolz“, betonte der Staatssekretär.

Kontakt für Pressevertreter

René Brosius
Tel.: +49 (0) 611 32 4918
E-Mail: rene.brosius@stk.hessen.de

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Zurück