Hessische Staatskanzlei

Integrationsdienst der Malteser erhält Förderung

© Catherine Yeulet / iStockphoto
© Catherine Yeulet / iStockphoto

Hessen setzt aufs Ehrenamt, denn es hält eine Gesellschaft zusammen. Weil das freiwillige Engagement keineswegs selbstverständlich ist, ist es wichtig, den Helferinnen und Helfern zu danken. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute eine Förderung über 2.500 Euro auf den Weg gebracht. Damit finanziert der Integrationsdienst der Malteser im Bistum Fulda kleine Präsente für 100 ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter.

„Hessen ist an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland. Fast zweieinhalb Millionen Menschen engagieren sich in Verbänden, Vereinen, Stiftungen oder privaten Initiativen und tragen zu einem gelingenden Miteinander in unserem Land bei. Dazu gehören die vielen hochmotivierten Helferinnen und Helfer des Malteser Integrationsdienstes, die sich selbst durch die Corona-Pandemie nicht aufhalten lassen. Sie helfen Menschen mit Migrationshintergrund mit der gebotenen Distanz und unterstützen sie dabei, in Hessen eine neue Heimat zu finden. Ihr Engagement bei der Integration von Geflüchteten und Zuwanderinnen und Zuwandern ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft und es ist uns wichtig, dies zu würdigen. Ich sage dafür herzlich Danke“, sagte Staatsminister Wintermeyer heute in Wiesbaden.

Neue Formate sichern Kontakt

Auch während der Pandemie versuchen die Malteser, den Menschen weiter nahe zu sein, selbst wenn direkte Kontakte nicht immer möglich sind. So werden Deutschkurse mittlerweile online angeboten, neue Formate wie die Einkaufshilfe oder ein telefonischer Begleitdienst aufgebaut und wichtige Informationen für Geflüchtete in verschiedene Sprachen übersetzt und per Audio-Newsletter versendet.

„Die Malteser sind kreativ und gehen die veränderte Situation weiter mit großem Elan an. Gerade jetzt ist es wichtig, als Gemeinschaft zusammenzustehen. Das Ehrenamt verbindet uns, es ist der Kitt unserer Gesellschaft. Deshalb fördern wir es als Hessische Landesregierung in vielfältiger Weise“, sagte Axel Wintermeyer. Insgesamt investiert das Land im Jahr 2020 rund 19,6 Millionen Euro, um die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche stetig zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen. „Das ist uns ein Herzensanliegen“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Zum ersten Mal hat sie im September 2020 mit dem „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“ eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen vorgelegt. Den Ehrenamtsbericht finden Sie online.

Anträge auf Unterstützung durch die 500.000 Euro umfassende Ehrenamts-Förderrichtlinie können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen und der Aufbau von Datenbanken.

Zurück