Hessisches Ministerium Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Immenhausen (LK Kassel): 470.000 Euro für das Zentrum Pfadfinden

Sozial- und Integrationsminister Kai Klose hat dem Bundesverband der Pfadfinderinnen und Pfadfinder heute in einer virtuellen Schaltkonferenz einen Förderbescheid des Landes über 470.000 Euro übergeben. Mit diesen Mitteln unterstützt das Land den Neubau und die Sanierung des Küchengebäudes im Zentrum Pfadfinden in Immenhausen. Vom Bund wird das Bauvorhaben mit Mitteln in gleicher Höhe gefördert.

Freiräume für junge Menschen

„In Immenhausen können junge Menschen Natur, Gemeinschaft und Abenteuer erleben. So lernen sie, Freundschaften zu knüpfen, Verantwortung zu übernehmen und sich selbst auszuprobieren“, sagt der Minister. Junge Menschen erhielten hier Freiräume, um Erfahrungen zu sammeln, die für das ganze Leben prägend und wichtig seien: „So erlernen sie demokratische Werte und wachsen als mündige Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in unsere Gesellschaft hinein.“ Bei den Pfadfindern komme hinzu, dass hier das Bewusstsein für die Natur und deren Schutz gefördert wird: „Der Schutz von Natur und Klima ist eine der wichtigsten Zukunftsherausforderungen – und ein Thema, das Jugendliche besonders interessiert und zu Engagement motiviert.“

Besonderes Lob sprach der Minister den Verantwortlichen mit Blick auf ihr Engagement in Zeiten der Pandemie aus: „Gerade wegen der aktuellen Umstände ist es mir besonders wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zentrums meine Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit entgegenzubringen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einem guten und gesunden Aufwachsen junger Menschen.“ In den vergangenen Monaten hätten die Träger der Jugendarbeit bärenstarken Einsatz gezeigt, was nach den strengen Maßnahmen im Frühjahr, die für Kinder, Jugendliche und Familien besonders belastend waren, sehr wichtig gewesen sei.

Zentrum wird im gesamten Bundesgebiet vielseitig genutzt

Das Zentrum Pfadfinden Immenhausen dient dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit seinen zwölf Landesverbänden als Ausbildungszentrum, wird darüber hinaus steht auch als Tagungszentrum, Zeltplatz oder Schullandheim von anderen Jugendverbänden, Vereinen und Schulklassen aus dem ganzen Bundesgebiet genutzt. „Hier ist das Fördergeld sehr gut und nachhaltig angelegt. Das modernisierte Küchengebäude wird in Zukunft vielen Generationen junger Menschen zur Verfügung stehen“, so Minister Klose.

Zurück