Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation

Hessen fördert die Einrichtung einer Grillhütte

Digitalstaatssekretär Burghardt überreicht Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.870 Euro aus Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“

Mit dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ unterstützt die Hessische Landesregierung Projekte, die durch ehrenamtliches Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Dorf stärken sowie die Lebensqualität verbessern. Auf dem Vereinsgelände des SV Kathus 1925 e.V. soll eine Grillhütte errichtet werden. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreichte dazu dem Sportverein Kathus 1925 e.V. einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 1.870 Euro.

Dörfer attraktiver machen

„Mit dem Förderprogramm ,Starkes Dorf’ trägt das Land Hessen dazu bei, dass unsere Dörfer attraktiver werden. Durch die Errichtung einer Grillhütte auf dem Sportplatz stärken wir nicht nur die Aktivitäten, sondern auch das gesellschaftliche Zusammenleben. Ich bin mir sicher, dass die neue Grillhütte zu einem beliebten Anziehungspunkt für die Menschen in Kathus sein wird und so die Dorfgemeinschaft weiter stärkt“, betonte Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt.

„Für die Verantwortlichen beim SV Kathus 1925 e.V. freue ich mich, dass ihr aktives Vereinsleben und ihre guten Ideen, wie auch schon im Vorjahr, auf diese Weise honoriert werden. Herzlichen Glückwunsch! Dem Land Hessen als Fördergeber danke ich herzlich für seine erneute finanzielle Unterstützung - und darf versichern, dass Finanzmittel unter dem Titel ,Starkes Dorf‘ in Kathus immer goldrichtig angelegt sind“, erklärte Bürgermeister Thomas Fehling.

Hintergrund

Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung. Hessens Dörfer sollen lebens- und liebenswert bleiben. Deshalb fördert die Landesregierung mit dem Programm Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Zielgruppe sind Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen. Mögliche Projekte sind zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder auch das gemeinsame Errichten eines Spiel- oder eines Grillplatzes. Gefördert werden Projekte von 1.000 bis zu 5.000 Euro.

Zurück