Hessisches Ministerium für Kultur, Bildung und Chancen

Eudorf und Liederbach sind „Starkes Dorf“

Kultusstaatssekretär Lösel zeichnet Ortschaften für Bürgerengagement aus

Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel besucht die Freiwillige Feuerwehr Eudorf und die Dorfgemeinde Liederbach
Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel besucht die Freiwillige Feuerwehr Eudorf und die Dorfgemeinde Liederbach

Hessens ländlicher Raum ist stark und hat Zukunftspotenzial. Davon konnte sich Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel während seines Besuchs am vergangenen Freitag bei der Freiwilligen Feuerwehr Eudorf und der Dorfgemeinde Liederbach einmal mehr überzeugen. Die Hessische Landesregierung hat Ende Februar deshalb das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ als Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gestartet, um Projekte zu unterstützen, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Dazu sagte Lösel: „Die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in Stadt und Land ist eines der Kernanliegen unserer Regierungsarbeit. Sei es auf den Gebieten Gesundheitsversorgung, Mobilität, Infrastruktur oder natürlich auch Sport und Ehrenamt. Liederbach und Eudorf sind Paradebeispiele für gelebtes ehrenamtliches Engagement und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Die Förderung der ländlichen Regionen ist ein Schwerpunkt der Arbeit der Landesregierung. Dafür investiert sie in den Jahren 2018 und 2019 mit der Offensive insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Im Rahmen der Aktion „Starkes Dorf“ kann jedes Dorf bzw. Vereine, Verbände und gemeinnützige Organisationen mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden.

Details zur Förderung

Im Einzelnen unterstützt die Landesregierung die Freiwillige Feuerwehr Eudorf als Projektträgerin mit gut 2.100 Euro zur Anschaffung von Spielgeräten in der Dorfmitte. Die Dorfgemeinschaft Liederbach profitiert von insgesamt 4.500 Euro, die zur Instandsetzung sanitärer Anlagen des Dorfgemeinschaftshauses dienen. Zum Abschluss betonte der Staatssekretär: „Ich freue mich, den Vertreterinnen und Vertretern der beiden Ortschaften unsere Unterstützung überbringen zu können und bin mir sicher, dass die Mittel sinnvoll investiert werden und so zur Steigerung der Attraktivität des ländlichen Lebens beitragen.“

Flyer: Starkes Dorf - Wir machen mit! (PDF / 3.28 MB)

Zurück