Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Beuth begrüßt Steinbach in Sicherheitsinitiative KOMPASS

© Nicole Gruber/Stadt Steinbach
© Nicole Gruber/Stadt Steinbach

Als 81. Kommune in Hessen nimmt die Stadt Steinbach am Landesprogramm KOMPASS (KOMMunal-ProgrAmmSicherheitsSiegel) teil. Peter Beuth, Hessischer Minister des Innern und für Sport, hat heute die Stadt im Hochtaunuskreis besucht und den Einsatz für mehr Sicherheit begrüßt.

„Mit der Teilnahme am KOMPASS-Programm haben sich die Stadtverantwortlichen für die Intensivierung der Sicherheits- und Präventionsarbeit in Steinbach entschlossen. Mit KOMPASS werden die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Polizei und dem Magistrat passgenaue Lösungen für noch mehr Sicherheit entwickeln und ihre Sicherheitsbedürfnisse in Ideen für lokale Maßnahmen einfließen lassen. Durch zielgerichtete Präventionsmaßnahmen soll auch das Sicherheitsgefühl weiter gestärkt werden. Ich bin sehr optimistisch, dass die zukünftigen Maßnahmen ein großes Plus an Sicherheit für Steinbach bedeuten werden“, ergänzte Peter Beuth.

Sicherheitsarchitektur in den Kommunen

KOMPASS ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die hessischen Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln. Schon jetzt engagiert sich die Stadt Steinbach für mehr Sicherheit innerhalb der Kommune. Der Freiwillige Polizeidienst ist bereits seit 2004 fester Bestandteil der Sicherheitsarbeit und mit dem Schutzmann vor Ort steht den Steinbacher Bürgerinnen und Bürgern seit Oktober 2019 ein fester Ansprechpartner für alle Belange zur Seite. Nach Bad Homburg, Kronberg, Neu-Anspach und Usingen ist Steinbach bereits die 5. Gemeinde im Hochtaunuskreis, die an der Sicherheitsinitiative des Landes teilnimmt.

„Jede KOMPASS-Kommune steht schon jetzt dafür, dass dort in Kooperation mit der Polizei gemeinsam an der Stärkung der Sicherheit gearbeitet wird. Steinbach bietet eine gute Ausgangsposition für weitere Maßnahmen zur Kriminalitätsprävention. Wenn ausgemachte Probleme angepackt und individuelle Lösungen erfolgreich umgesetzt werden, kann die Sicherheit und damit verbunden das Sicherheitsgefühl weiter erhöht werden. Die KOMPASS-Kommune wird dann mit einem KOMPASS-Sicherheitssiegel ausgezeichnet. Die Auszeichnung steht dafür, dass die Kommune sich in besonderem Maße für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger einsetzt, deren Sorgen und Ängste aufgreift und gemeinsam mit der Polizei Sicherheitsmaßnahmen erfolgreich umsetzt“, sagte Peter Beuth.

Interessierte Kommunen können sich an kompass@hmdis.hessen.de wenden.

Zurück