Hessische Ministerin für Digitalisierung und Innovation

Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens unterstützt

Staatssekretär Burghardt übergibt Zuwendungsbescheid an Bürgermeister Ingo Kalweit.

Staatssekretär Patrick Burghardt hat heute einen Zuwendungsbescheid des Landes Hessen über 29.400 Euro an den Bischofsheimer Bürgermeister Ingo Kalweit überreicht. Das Geld dient der Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens für die Freiwillige Feuerwehr Bischofsheim. „In Hessen gibt es mehr als 70.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte. Nur mit einer entsprechenden Ausstattung können die Feuerwehren ihren Dienst zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger versehen. In Bischofsheim wird mit dem neuen Einsatzwagen ELW 1 ein altes Fahrzeug ersetzt. Das Land Hessen unterstützt sehr gerne die Anschaffung“, sagte Staatssekretär Burghardt bei der Bescheidübergabe. „Es ist richtig und wichtig, dass die Kommunen und das Land in die Feuerwehren und somit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger investieren.“ Burghardt dankte bei seinem Besuch in Bischofsheim auch den freiwilligen Feuerwehrfrauen und –männern vor Ort.

Das Land Hessen investiert aktuell so viel Geld wie noch nie in die bedarfsgerechte Ausstattung der Feuerwehren. Die Garantiesumme für den Brandschutz ist von 35 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 40 Millionen Euro im Jahr 2019 erhöht worden. Damit kann der Bedarf der Feuerwehren hessenweit fast vollständig gedeckt werden.

Zurück