Hessisches Ministerium der Finanzen

5.000 Euro für Heimat- und Förderverein Weifenbach

Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hat heute einen Förderbescheid des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ über rund 5.000 Euro für das Projekt eines neuen Dorftreffpunkts an den Heimat- und Förderverein Weifenbach überreicht.

Dr. Thomas Schäfer
Dr. Thomas Schäfer

Im Biedenkopfer Ortsteil Weifenbach baut der Verein eine alte Schmiede um, die zukünftig für Zusammenkünfte der Dorfgemeinschaft genutzt werden soll. „Der Heimat- und Förderverein Weifenbach bringt neues Dorfleben in die alte Schmiede – das unterstützen wir gerne mit rund 5.000 Euro. So findet nicht nur das Gebäude der Schmiede eine sehr sinnvolle Nachnutzung, sondern es wird ein Dorfmittelpunkt geschaffen, an dem alle Generationen zusammenkommen können“, erklärte der Minister.

Landesregierung fördert ländliche Regionen

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Landesoffensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ und fördert Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Im Rahmen der Aktion „Starkes Dorf“ kann jedes Dorf bzw. Vereine, Verbände und gemeinnützige Organisationen mit bis zu 5.000 Euro unterstützt werden, um Ortskerne zu aktivieren und zu verschönern.

„Hessen ist vielfältig und wir möchten, dass das so bleibt. Deshalb ist uns die Stärkung ländlicher Regionen ein Anliegen: Rund 50 Prozent unserer Bürgerinnen und Bürger leben auf dem Land – und das gerne. Weifenbach ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Wenn es hier etwas zu tun gibt, packen alle gemeinsam an – so auch bei der Instandsetzung der alten Schmiede“, sagte Schäfer.

Das „Musikantendorf“ Weifenbach

Das Dorf Weifenbach mit seinen circa 600 Einwohnern gehört zur Stadt Biedenkopf, in der mit allen acht Stadtteilen des Luftkurortes rund 14.000 Menschen leben. Es liegt am Fuße des Berges Sackpfeife und im Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Weifenbach blickt auf eine lange Chor- und Musikertradition zurück und wird deshalb bis heute gerne als Musikantendorf bezeichnet. Durch den demographischen Wandel schlossen Metzgerbetrieb, Tankstelle, Bank und Lebensmittelladen bereits vor längerer Zeit. Die alte Schmiede wurde bis in die 1980er Jahre aktiv betrieben. 2004 wurde das privat geführte Gebäude an den Heimat- und Förderverein verkauft. Bislang konnte die Gebäuderenovierung mangels Kapital nicht fertig gestellt werden und somit der Innenbereich nicht nutzbar gemacht werden.

„Weifenbach verfügt nicht wie die umliegenden Gemeinden über ein Dorfgemeinschaftshaus. Deshalb freue ich mich, dass sich der Heimat- und Förderverein für die Renovierung der Schmiede ehrenamtlich engagiert. Vom Ergebnis des Umbaus wird der gesamte Ortsteil profitieren – ich bin bereits jetzt sehr gespannt darauf“, sagte der Minister zum Abschluss seines Besuchs.

Flyer: Starkes Dorf - Wir machen mit! (PDF / 3.28 MB)

Zurück