Hessische Staatskanzlei

4.000 Euro für die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen

Staatsminister Axel Wintermeyer überreicht Förderbescheid über 4.000 Euro an die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen

4.000 Euro für die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen
4.000 Euro für die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat einen Förderbescheid in Höhe von 4.000 Euro an die Vereinsgemeinschaft Frohnhausen im Kreis Waldeck-Frankenberg überreicht. Die Landesmittel stammen aus dem Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ und sind für die Begrünung des Dorfgemeinschaftshauses gedacht. „Das Gebäude hat eine zentrale Funktion in Frohnhausen. Vor Ort gibt es weder ein Geschäft noch eine Kneipe oder ein Restaurant. Der einzige öffentliche Ort für Vereine und Familienfeiern ist das Dorfgemeinschaftshaus mit Jugendraum und angrenzendem Spielgelände. Das neue Begrünungs- und Bepflanzungskonzept steigert die Attraktivität des Gebäudes. So etwas unterstützen wir als Hessische Landesregierung gerne finanziell“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Förderung der ländlichen Regionen

Die Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Fördermittel stehen bereit, damit Vereine, Verbände und Freiwilligenagenturen, aber auch gemeinnützige Organisationen und private Initiativen die Ortskerne in ihren Kommunen aktivieren und verschönern können. Unterstützt werden Projekte mit einer Summe von 1.000 Euro bis maximal 5.000 Euro. Das kann zum Beispiel die Gestaltung einer öffentlichen Anlage oder Begegnungsstätte sein, aber auch das Errichten eines Spielplatzes. Die Resonanz auf das Programm ist sehr gut. „Damit fördern wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes oder Ortsteils, unterstützen das Miteinander der Generationen und verbessern die Lebensqualität dörflicher Zentren“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Auch im Battenberger Ortsteil Frohnhausen mit seinen 360 Einwohnern freuen sich die Verantwortlichen, bei dem Förderprogramm zum Zuge gekommen zu sein. Das Dorfgemeinschaftshaus wird fast täglich von den örtlichen Vereinen genutzt, die private Nutzung für Familienfeiern ist in den vergangenen Jahren jedoch zurückgegangen. Ein Grund hierfür ist die mangelnde Attraktivität des Außenbereichs sowie des Flurs und Treppenhauses. Hier setzt das Projekt an: Durch ein neues Begrünungs- und Bepflanzungskonzept von Flur, Treppenhaus und großem Saal sowie dem äußeren Eingangsbereich soll die Attraktivität des Dorfgemeinschaftshauses für Feierlichkeiten aller Art gesteigert und sein langfristiges Fortbestehen gesichert werden. Die nachhaltige Pflege wird von Ehrenamtlichen übernommen. „Die Frohnhäuser sollen wieder einen schönen Platz und Treffpunkt erhalten“, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Hintergrund

Mit der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ intensiviert die Landesregierung ihre Anstrengungen, um die ländlichen Regionen für die Zukunft zu stärken. Sie setzt hierfür 2018 und 2019 rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel ein. Gefördert werden beispielsweise Bürgerbusse zur Sicherung der Mobilität mit je 1,25 Millionen Euro pro Jahr oder Pilotprojekte zur Aktivierung von Flächen in Innenlagen, um aufgegebene Gebäude und Leerstände zu vermeiden. Auch der Ausbau freier WLAN-Hotspots in ländlichen Kommunen wird mit einer Summe von jährlich einer Million Euro unterstützt, genauso wie die medizinische Versorgung. Für das Modell „Gemeindeschwester 2.0“ stehen 3,7 Millionen Euro bereit. Die Neubesetzung von Landarztstellen fördert die Landesregierung mit einer Million Euro. Hinzu kommt eine Ergänzung der medizinischen Versorgung durch Telemedizin-Projekte.

Zurück