Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

199.200 Euro Landesförderung für neues Feuerwehrhaus in Lahntal-Caldern

Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat heute der Gemeinde Lahntal für den Neubau des Feuerwehrhauses im Ortsteil Caldern einen Förderbescheid in Höhe von 199.200 Euro übergeben.

Der Staatssekretär betonte dabei, dass die Förderung des Landes auch eine Würdigung für das ehrenamtliche Engagement der Brandschützer sei.

Motivation für ehrenamtliches Engagement

„Das Feuerwehrhaus ist der zentrale Ort für alle Feuerwehrkräfte, ob jung oder alt. Hier wird Kameradschaft gelebt, hier findet das eigentliche Feuerwehrleben statt und hier holen sich die Aktiven ihre Motivation für ihr ehrenamtliches Engagement. Das Engagement und die Bereitschaft, Tag für Tag, Nacht für Nacht für die Mitmenschen in Caldern da zu sein, ist vorbildlich. Die Hessische Landesregierung unterstützt deshalb Neubauten und die Erweiterung von Feuerwehrhäusern in noch nie dagewesenem Umfang, um die wichtige Arbeit vor Ort entsprechend zu würdigen“, so Dr. Stefan Heck bei der Übergabe des Förderbescheids.

Förderung in Gesamthöhe von 2,1 Millionen Euro

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf hat von der Erhöhung der Garantiesumme im Brandschutz profitiert: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 26 Fahrzeuge und sechs Feuerwehrhäuser mit einer Gesamthöhe von mehr als 2,1 Millionen Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr 2018 wurden Zuwendungen für 14 Fahrzeuge und drei Feuerwehrhäuser bewilligt oder vorbeschieden mit einem Volumen von mehr als einer Million Euro.

„Wir können den zahlreichen freiwilligen Brandschützerinnen und Brandschützern die Arbeit vor Ort nicht abnehmen. Aber wir arbeiten stetig daran, unsere Angebote und Unterstützungsleistungen auszubauen und die Anerkennungskultur weiter zu etablieren. Wir brauchen engagierte Menschen wie Sie und ich hoffe, dass Ihnen die Arbeit in der Feuerwehr auch Freude und Anerkennung bringt“, so Dr. Stefan Heck.

Mit mehr als 40 Millionen Euro investiert die Hessische Landesregierung im Jahr 2019 so viel wie noch nie binnen eines Haushaltsjahres in die Förderung von Feuerwehrfahrzeugen und -häusern. Im bisherigen Rekordjahr 2018 standen rund 35 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen hessenweit die Beschaffung von 256 Fahrzeugen gefördert sowie der Bau von 49 Feuerwehrhäusern hessenweit unterstützt werden konnte.

Zurück