Hessische Staatskanzlei

12.000 Euro für Schützenverein 1937 Wicker e.V.

Staatsminister Axel Wintermeyer überreicht einen Förderbescheid an den Schützenverein 1937 Wicker e.V.: „Die Hessische Landesregierung steht an der Seite der Sportlerinnen und Sportler“.

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute einen Förderbescheid über 12.000 Euro an den Schützenverein 1937 Wicker e.V. überreicht. „Schützenvereine haben eine lange Tradition in Hessen. Viele Menschen engagieren sich für den Schieß-Sport und tragen zu einem guten Vereinsleben bei. Die Hessische Landesregierung steht fest an der Seite der Sportlerinnen und Sportler und unterstützt die Ehrenamtlichen auf vielfältige Weise. Ich freue mich sehr, dass wir heute einen Beitrag dazu leisten können, dass die Wickerer Schützen auch künftig Spaß an ihrem Sport haben“, erklärte der Staatsminister bei der Bescheidübergabe.

Mit dem Geld wird der Verein für seine mehr als 100 Mitglieder den zehn Meter langen Schießstand im Schützenhaus erneuern. Die Aktiven des Vereins nehmen an den Rundenkämpfen des Schützenkreises teil. „Neben den sportlichen Aktivitäten bereichert der Verein das Leben im Flörsheimer Stadtteil Wicker mit Wandertagen, einer Weihnachtsfeier und einem Oktoberfest“, ergänzte der Staatsminister. Außerdem bieten die Ehrenamtlichen jährlich einen Tag der offenen Tür mit einem so genannten Glücksschießen an. Die Einnahmen daraus kommen traditionell sozialen Einrichtungen in Wicker zugute. „Der Verein gestaltet das Leben vor Ort mit und begreift sich als ein Teil davon. Ich freue mich sehr, dass die Schützen so aktiv sind. Es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann kann das Glücksschießen an einem moderneren Schießstand stattfinden“, erklärte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Das Förderprogramm „Sportland Hessen“ besteht seit 2007. Die Mittel können Vereine und Kommunen für die Sanierung, Modernisierung und Erweiterung von Sportanlagen beantragen. Seit 2007 wurden durch dieses Programm 1.916 Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 53,7 Millionen Euro gefördert. Mit den jährlich zur Verfügung stehenden fünf Millionen Euro werden derzeit im Schnitt rund 130 Projekte im Jahr unterstützt.

Zurück