Eschwege, © pixabay

LANDTOURISMUS UND GASTRONOMIE

Die Stärkung des Tourismus im ländlichen Raum erfolgt auf der Grundlage der im Jahr 2020 von der Landesregierung vorgelegten Strategie für den Tourismus im ländlichen Raum. Mit der Umsetzung und Verstetigung der Strategie sind mit der Hessen Tourismus der HA Hessen Agentur GmbH und der Tourismus Management Hessen (TMH) beim Hessischen Tourismusverband zwei starke Partner betraut. Ein Schwerpunkt liegt in der gezielten Unterstützung der der lokalen Touristischen Arbeitsgemeinschaften (TAG), die unterhalb der Tourismusdestinationen, auf kommunaler Ebene, agieren. Ihre Stärkung wird durch gezielte Informations- und Vernetzungsangebote gefördert. Eine schriftliche Handlungsanleitung soll darüber hinaus als Orientierungshilfe für die Gründung, professionelle Arbeit und Verstetigung von TAG’s dienen und sich an alle relevanten Akteurinnen und Akteure vor Ort richten.

Die TMH begleitet und unterstützt auch die handelnden Akteure im Prozess zur Zertifizierung Hessens als nachhaltiges Reiseziel im Rahmen der nachhaltigen Tourismusweiterentwicklung in Hessen.

Das dreijährige Gaststättensonderprogramm der Landesregierung gegen das Gaststättensterben im ländlichen Raum eröffnet Betrieben im ländlichen Raum im Jahr 2023 letztmalig die Gelegenheit, maximal 200.000 Euro Fördermittel für investive Maßnahmen zu erhalten bei einer Förderquote in Höhe von 45 Prozent. Hierfür stehen rund 4. Millionen zur Verfügung für Investitionen beispielsweise in die Küche, den Gastraum, am Gebäude oder im Außenbereich.

Seit dem Start des Programmes im Herbst 2021 konnten bereits insgesamt 141 Anträge mit einer Zuschusssumme in Höhe von 5,4 Millionen Euro bewilligt werden, was mit Gesamtinvestitionen in Höhe von fast 14 Millionen Euro im ländlichen Raum einherging.

Herborn, © pixabay

© Bundesministerium des Innern für Bau und Heimat