Hessisches Ministerium der Finanzen

Haushalt 2021: Investitionen in Köpfe, Infrastruktur und Klimaschutz

„Das Finanzministerium investiert auch 2021 wieder in junge, kluge Köpfe, den Ausbau der Infrastruktur und noch mehr Klimaschutz. Wir bilden aus, bauen kräftig und fördern Solarenergie und Elektromobilität. Das sind wichtige Schwerpunkte für den Haushalt 2021 in meinem Geschäftsbereich“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg anlässlich der für heute im Hessischen Landtag angesetzten Debatten über die so genannten Einzelpläne des Haushaltsentwurfs 2021.

Investition in moderne und gut funktionierende Steuerverwaltung

„Wie bereits in den vergangenen Jahren stellen wir 800 Anwärterinnen und Anwärter ein. Denn eine moderne und gut funktionierende Steuerverwaltung benötigt viele junge, hervorragend ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb ist es sehr erfreulich zu beobachten, dass seit vielen Jahren das Interesse an einem Job in unserer Verwaltung wächst – auch, weil wir uns sehr intensiv um junge Frauen und Männer bemühen und sehr vielfältig um sie und damit für uns werben“, sagte Boddenberg. „Mit den hohen Ausbildungszahlen fangen wir auf, dass uns in den kommenden Jahren viele Beschäftigte altersbedingt verlassen. Ihr Wissen in der Verwaltung zu halten, ist Teil unserer vorsorgenden Ausbildungsphilosophie.“

„Dazu zählt längst nicht mehr nur die klassische steuerfachliche Kompetenz: Den sich stetig wandelnden Anforderungen an IT- oder BWL-Kenntnisse tragen wir dabei hinreichend Rechnung, indem wir auch in dualen Studiengängen für die Steuerverwaltung ausbilden. Hierfür sollen mit dem Haushalt 2021 weitere 80 Ausbildungsstellen entstehen, um die dualen Studiengänge Personalmanagement, Controlling, BWL-Steuern und Rechnungswesen sowie Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik auf dem Niveau dieses Jahres fortsetzen zu können.“

„Weitere 100 Stellen schaffen wir im Bereich der Steuerverwaltung, die uns insbesondere bei der Reform der Grundsteuer verstärken. Diese Reform ist dringend notwendig, aber die Umsetzung wird uns fordern. Um diesen Kraftakt für die Verwaltung meistern zu können, brauchen wir weiteres Personal, das wir hierfür einstellen“, erläuterte Boddenberg.

Energetische Bauprojekte fördern

„Im staatlichen Hochbau investieren wir 2021 weiter in eine moderne Infrastruktur: Es sind insgesamt 215 Baumaßnahmen und 120 Anträge für die Vorbereitung einer Baumaßnahme vorgesehen. Die Gesamtausgaben hierfür belaufen sich auf über 340 Millionen Euro. Davon profitieren etwa die Hochschulen im Land“, sagte der Finanzminister.

„Ein unerlässliches Anliegen ist dabei der Klimaschutz und die CO2-neutrale Landesverwaltung. Dafür stehen auch unsere seit vielen Jahren erfolgreich laufenden CO2-Minderungs- und Energieeffizienzprogramme COME. Nachdem das erste, 2012 begonnene Programm im Umfang von 160 Millionen Euro abgeschlossen wurde, und für das zweite, COME-Hochschulen genannte Programm mit einem Gesamtvolumen von 200 Millionen Euro rund 50 energetische Bauprojekte geplant und vorbereitet werden, sind für 2021 weitere COME-Programme vorgesehen: Zur Förderung der Solarenergie auf Landesliegenschaften im Programm COME-Solar werden in den kommenden drei Jahren 26 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Land wird damit rund 130.000 m² Dachfläche mit Anlagen zur Nutzung der Solarenergie ausstatten“, kündigte Hessens Finanzminister an. „Das Programm zum Aufbau der Elektroladeinfrastruktur COME-Mobilität wird die Landesliegenschaften noch nachhaltiger und umweltfreundlicher machen und die Voraussetzungen für eine CO2-neutrale Mobilität verbessern. In den kommenden fünf Jahren werden jährlich bis zu 150 Ladepunkte an den Dienststellen des Landes sowie neue Fahrradstellplätze geschaffen. Hierfür werden insgesamt 18,5 Millionen Euro investiert.“

Zurück